Beach Fossils: Sommersault

0

Beach Fossils melden sich mit ihrem neuen Album zurück

Beach Fossils melden sich mit ihrem neuen Album „Sommersault“ zurück. Das dritte Album der New Yorker Band erscheint Anfang Juni, wir zeigen euch das Video zum Track „Down the Line“.

In den acht Jahren seit Bandbestehen haben Beach Fossils neben zwei Studioalben auch fünf EPs veröffentlicht und eben so viele Bandmitglieder austauschen müssen: Prominentestes Ex-Bandmitglied ist wohl ohne Frage Drummer Zachary Cole Smith, der die Gruppe verließ um sich seinem Soloprojekt DIVV zu widmen. Aktuell setzen sich Beach Fossils aus Dustin Payseur, Jack Doyle Smith und Tommy Davidson zusammen.

Mit ihrem 2010 veröffentlichten selbstbetitelten Debüt drängelte sich die Band schnell in die erste Riege der Dreampop-Bands und auf dem zwei Jahre später erschienenen Nachfolger „Clash The Truth“ konnten sie das hohe vorgelegte Niveau locker halten und brachten sogar noch vermehrt düstere Aspekte in ihrer Musik unter.

Während Payseur sich in der Vergangenheit hauptsächlich alleine mit dem Songwriting beschäftigte, ist „Somersault“ jetzt zum ersten Mal eine wahre Kollaboration zwischen den Gründungs- und Bandmitgliedern Jack Doyle Smith und Tommy Davidson. Zwischen schimmernden Kompositionen und eindringlichen Soundlandschaften entwickelt Somersault die gelassene Stimmung einer lauen Nacht in der Stadt, bei der die Luft vor Aufregung vibriert.

Tracklist:

01. This Year
02. Tangerine (Feat. Rachel Goswell)
03. Saint Ivy
04. May 1st
05. Rise (Feat. Cities Aviv)
06. Sugar
07. Closer Everywhere
08. Social Jetlag
09. Down The Line
10. Be Nothing
11. That’s All For Now

Beach Fossils: Sommersault
Vö: 02.06.2017 / Bayonet Records

X
X