Fresh Pop: Blossoms

0

Blossoms: Psychedelic trifft auf „klassischen“ Britpop

Und wieder haben wir für euch eine eindrucksvolle Band entdeckt: Blossoms aus Stockport, Greater Manchester, sind gerade dabei, die britischen Inseln im Sturm zu nehmen. Im Gepäck haben sie ihre soeben erschienene „Blown Rose EP“.

Die fünf Bandmitglieder – Sänger und Gitarrist Tom Ogden, Bassist Charlie Salt, Gitarrist Josh Dewhurst, Keyboarder Myles Kellock und Schlagzeuger Joe Donovan – hatten bereits zuvor in verschiedenen Formationen in ihrer Heimatstadt Musik gemacht, bis sie sich vor zwei Jahren entschieden, gemeinsam die Band Blossoms ins Leben zu rufen. Seitdem zeigt der Weg des Quintetts steil nach oben:

James Skelly von The Coral wurde auf die junge Band aufmerksam und produzierte im letzten Jahr die ersten Singles von Blossoms – zum Beispiel den Track „Blow“, dessen Video ihr unter sehen könnt. Die gemeinsam aufgenommenen Tracks wurden auch über Skellys eigenes Label Skeleton Key Records veröffentlicht.

Seitdem ist viel passiert: Blossoms waren (und sind) bei jedem wichtigen Musikfestival in England am Start, und auch einen Auftritt beim diejährigen SXSW in Austin kann sich die Band in den Lebenslauf schreiben. Die erste UK-Headliner-Tour steht außerdem im Herbst dieses Jahres an.

Auch die neue „Blown Rose EP“ wurde wieder von James Skelly und Rich Turvey produziert, die Band ist aber mittlerweile beim Major-Label Virgin EMI unter Vertrag. Der Sound von Blossoms hat sich ebenfalls weiterentwickelt: Klassisches Songwriting im Stile der großen Britpop-Bands der 90er trifft auf verspielte Psychedelic-Pop-Elemente. Dabei sind die Songs des Quintetts mit großartigen Hooklines ausgestattet, die einfach Freude bereiten.

Tracklist:

01. Blown Rose
02. Madeleine
03. Smoke
04. Stormy

Blossoms: Blown Rose EP
Vö: 31.07.2015 / Virgin EMI

X
X