Fresh Pop: Carlson

0

Carlson: Durchdachter Indie-Sound aus Erfurt

Sorin Paul, Konstantin, Benjamin, Sebastian und Albrecht machen seit 2012 als Carlson zusammen Musik und beschreiben ihren Stil selbst als „euphorisch, aber nie verkopft“. Mitte März hat das Quintett aus Erfurt nun seine erste EP veröffentlicht.

Die sechs Songs auf der Debüt-EP scheinen bis ins kleinste Detail durchdacht: Das Gitarrenspiel von Benjamin Schmidt und Konstantin Bommersbach ergänzt sich perfekt und glänzt mit verspielten Riffs. Die Rhythmusfraktion um Bassist Albrecht Müller und Schlagzeuger Sebastian Hubert liefert dazu eine solide Grundlage. Die Stimme von Sänger Sorin Paul Stanciu erinnert nicht von ungefähr an Caleb Followill von den Kings Of Leon – kraftvoll, aber an den richtigen Stellen auch angenehm zurückgenommen.

Der Vergleich zur Band aus Tennessee kommt für Carlson sicherlich nicht zum ersten Mal. Aber die Inspirationsquellen der fünf Jungs aus Erfurt sind vielfältiger: Perlende Afropop-Gitarrenriffs, die an Vampire Weekend erinnern, wechseln sich ab mit typischen rockigen Sounds. Und aus allen sechs Songs strahlt eine sonnige Indiepop-Attitüde. Die Arbeit der letzten drei Jahre hat sich gelohnt, denn die Debüt-EP von Carlson macht Spass.

X
X