Jaguwar: Ringthing

0

Jaguwar kündigen Debütalbum „Ringthing“ mit Video zur Single „Crystal“ an

Im letzten jahr schickten Jaguwar eine kurze Mail mit Musik an Tapete Records und fragten an, ob es eine Möglichkeit gebe, The Telescopes auf ihrer Tour zu supporten – und schon bald liefen dort die beiden EPs des Berliner Trios rauf und runter. Jetzt erscheint im Januar das Debütalbum „Ringthing“, das mit dem Video zur Single „Crystal“ gleich die perfekte Ankündigung erhalten hat.

Seit 2012 existiert das Trio um Oyèmi und Lemmy. 2014 stieß Drummer Chris dazu und komplettierte die aktuelle Besetzung. Bisher veröffentlichten r zwei EPs, gaben ungezählte Konzerte in England, Dänemark, Frankreich, Serbien, Deutschland. Sie teilten die Bühnen mit Acts wie We Were Promised Jetpacks, Japandroids oder The Megaphonic Thrift und sorgten für pfeifende Ohren und glückliche Gesichter.

2017 zogen sie sich mit einer beträchtlichen Anzahl von Effektgeräten, Gitarren, Bässen und Verstärkern sowie genügend Kaffee und Zigaretten als Stärkung ins idyllisch im bayerischen Hof gelegene Tritone-Studio zurück und begannen die Aufnahmen zu „Ringthing“. Genretypisch wurde Schicht auf Schicht gelegt und, ebenso genretypisch, musste der ein oder andere Abgabetermin verschoben werden.

Aber das Warten hat sich gelohnt: Noch mehr Noise und noch mehr Pop. „Krach & Detail“, wie die Band ihren Sound beschreibt. „Ringthing“ ist ein flirrender, halliger, krachender Monolith von einem Album. Jaguwar kombinieren hier süßen Pop mit Noise und klingen, als hätten The Cure zusammen mit Ride einen Song aufgenommen.

Tracklist:

01. Lunatic
02. Skeleton Feet
03. Slow And Tiny
04. Gone
05. Crystal
06. Night Out
07. Whales
08. Away
09. Week
10. End

Jaguwar: Ringthing
Vö: 12.01.2018 / Tapete Records

X
X