Maximo Park: Quicken The Heart

0

Maximo Park: Quicken The Heart

Endlich: Nach häppchenweiser Anfütterung rücken Maximo Park aus Newcastle nun ihr drittes Album mit dem Titel „Quicken The Heart“ heraus, welches seit gestern im Plattenladen eures Vertrauens erhältlich ist.

„Here’s A Song That Finally You Can Understand…“ singt Paul Smith gleich im Opener „Wraithlike“. Getragen durch Smiths Vocals und Duncan Lloyds Gitarren, die immer wieder mal wie ein verschrecktes Kaninchen einen Haken in eine andere, nicht unbedingt vorhersehbare Richtung schlagen, was Maximo Park auch so unverwechselbar macht, kommt die Platte daher.

Aber wo ist der Hit? Ist das wieder so eine „man-muss-sich-erst-reinhören“ Platte? Jein: Der eingängige Dancefloor-Garant à la „Books From Boxes“ fehlt dieses mal ganz klar, aber Maximo Park werden ihren Anforderungen absolut gerecht, erfinden sich nicht neu, sondern legen einen würdigen Nachfolger zum Vorgänger „Our Earthly Pleasures“ hin, der ja auch schon etwas harkiger & sperriger klang als das Knaller-Debüt. Eine wirkliche musikalische Weiterentwicklung ist zwar nicht zu erkennen, aber die Frage ist doch: Wollen wir das eigentlich..?

Tracklist:

01. Wraithlike
02. The Penultimate Clinch
03. The Kids Are Sick Again
04. A Cloud Of Mystery
05. Calm
06. In Another World (You’d Have Found Yourself By Now)
07. Let’s Get Clinical
08. Roller Disco Dreams
09. Tanned
10. Questing, Not Coasting
11. Overland, West Of Suez
12. I Haven’t Seen Her In Ages

Maximo Park: Quicken The Heart
Vö: 08.05.2009 / Warp, Rough Trade

X
X