The Rifles: Live @ Alte Feuerwache, Mannheim

0

Review: The Rifles – Live in der Alten Feuerwache, Mannheim (25.10.2009)

Da ist mal ein paar Monate gar nichts los in Mannheim und dann kommen binnen kürzester Zeit richtige Kracher in die Gegend: So geschehen diese Woche in der Alten Feuerwache. Waren am Donnerstag bereits die Thermals am Start, gaben sich am Sonntag, den 25.10.2009 dann The Rifles die Ehre.

Die Rifles sind in der Stadt, eröffnen ihre Europatournee und stellen ihr zweites Album „Great Escape“ vor: Mit im Gepäck als Support, der sehr sympathische Jersey Budd aus Leicester mit schnörkellos gespielten Britrock. Unprätentiös und musikalisch sehr überzeugend hatten die Jungs das Publikum schnell auf ihrer Seite.

Dass die Rifles eine mitreissende Live-Band sind, wusste man ja bereits schon. Die vier Jungs aus London um Sänger Joel Stoker und Gitarrist Lucas Crowther lassen’s gleich von Anfang an richtig krachen und eröffnen den Abend gleich mit drei Hits ihres Debut-Albums „No Love Lost“.

Interessant: Haben die Rifles wenig Zutrauen zu ihrem aktuellen Longplayer? Die erste Hälfte der Show besteht fast ausschliesslich aus älteren Songs – abgesehen von der neuen Single „The Great Escape“. Dafür gibt’s aber keinerlei Grund: Auch die neuen Songs können live sehr überzeugen und geben sich ebenbürtig zu den Hits, die die Band bekannt und berühmt machten. Teilweise noch einen Tick besser als auf Platte.

Auch das Publikum war dieser Meinung und feierte die Band ausgelassen den ganzen Abend über. Nach drei Zugaben war dann auch Schluss und man konnte mit diesem fast Abend vollauf zufrieden sein.

Setlist

01. Local Boy
02. One Night Stand
03. She’s Got Standards
04. No Love Lost
05. Repeated Offender
06. Darling Girl
07. The Great Escape
08. Peace & Quiet
09. Fat Cat
10. Hometown Blues
11. For The Meantime (Unplugged)
12. Spend A Lifetime (Unplugged)
13. Science In Violence
14. Toe Rag
15. Sometimes
16. Robin Hood
17. Out In The Past
18. When I’m Alone
19. Narrow Minded Social Club
20. The General
21. Romeo & Julie

X
X