We Are The Storm: Live @ Zum Teufel, Mannheim

0

Review: We Are The Storm – Live im Zum Teufel, Mannheim (15.05.2014)

Am Donnerstag, den 15.05.2014 war die schwedische Band We Are The Storm zu Gast im Mannheimer Zum Teufel, um ihr aktuelles Album „Wasteland“ zu präsentieren. Da Konzerte von guten internationalen Indie-Band ein viel zu seltenes Ereignis in Mannheim sind, bestand (eigentlich) Anwesenheitspflicht.

Und leider hat sich die „Musikstadt“ Mannheim wieder einmal nicht sonderlich gut dargestellt, denn der Teufel füllt sich auch an diesem Abend leider nur spärlich. Das stört die Jungs aber anscheinend nicht wirklich: In den nächsten knapp sechzig Minuten liefern We Are The Storm ein beeindruckendes Konzert ab und spielen sich durch eine Auswahl aus ihren beiden bisherigen Alben, dem Debüt „To The North Pole“ und dem aktuellen „Wasteland“.

Die sechsköpfige Band aus Uppsala macht ihrem Namen volle Ehre: Wie ein Sturm fegen sie über einen hinweg, reißen mit und wehen dich irgendwohin. Der durchaus kompakte, druckvolle Sound, der treibende Rhythmus und der über allem stehende hohe Gesang passen perfekt zusammen und begeistern das Mannheimer Publikum.

Es ist aber auch nicht falsch, wenn man Parallelen zu Bands wie Arcade Fire zieht, denn die Musik, die We Are The Storm uns bieten ist vielschichtig, abwechslungsreich und opulent instrumentiert. Wie schrieben wir schon in unserer Rubrik „Fresh Pop“ über We Are The Storm: Trotz aller Vielseitigkeit erschaffen sie eingängige Hymnen, die sich vor allem durch die träumerischen Gesangsparts einbrennen.

Setlist:

01. The Rapture
02. Monument
03. Blue Moon
04. Banshees
05. Galileo
06. Morel Park
07. I Woke Up To The Bells
08. Dream Weaver
09. The Wastelands
10. The Secret is Still There
11. Bermuda

X
X