The Radar Post: Lifeline

0

The Radar Post veröffentlicht neue Single „Lifeline“

Nach dem perlenden und feinen surrealen Sound der ersten Singleauskopplung „Pilots“ des für Februar angekündigten zweiten Album von The Radar Post, folgt mit „Lifeline“ der nächste Vorbote, der erneut das ausgeprägtes Songwritinggespür des jungen Dänen Esben Svane aufzeigt.

War das selbstbetitelte Debütalbum von 2015 noch in einer klassischen Singer-Songwriter Manier, so wird das kommende Album „A Good Adjustment To Reality“ eine simple aber starke Weiterentwicklung von Svanes musikalischen Visionen. Dieses Album ziert eine ganz eigene Atmosphäre, erfüllt von nachdenklichen und melodisch fesselnden Momenten.

„Lifeline“ ist genau der Song, der diese Stimmung harmonisch einfängt und repräsentiert. Der Track widmet sich dezidiert dem schwarzen Loch seiner Karriere, einer alkoholgetränkten Zeit, die sein Leben bestimmte. Als damaliger Drummer einer erfolgreichen Band ging es nur um die Musik und den Erfolg. Erst durch seine Freundin realisierte Esben, dass er ein ernstes Alkoholproblem hat, der Entzug folgte.

Sie war seine „Lifeline“. Ein intensives Erlebnis, welches der Multinstrumentalist bewusst in ein poppiges und treibendes Gewand verpackt, dabei aber weder musikalisch noch textlich verklärt. Die eigene Vergangenheit akzeptieren und nicht beschönigen – das strahlt „Lifeline“ gekonnt aus.

X
X