Rausgehen! (Woche 08/2017)

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss, und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Dienstag, 28.02.2017: Oum Shatt – Live @ Karlstorbahnhof, Heidelberg

Oum Shatt, das 2013 gegründete lose Kollektiv um Jonas Poppe, kommt am Dienstag, den 28. Februar, auf Besuch in den Heidelberger Karlstorbahnhof. Wer die Band bei ihrem letzten Auftritt in Mannheim verpasst hat, sollte sich dieses Konzert nicht entgehen lassen. Einlass ist ab 20 Uhr, der Eintritt beträgt 15 Euro an der Abendkasse.

Die Berliner Combo ist das jüngste Projekt um Sänger und Songwriter Jonas Poppe, Sohn der DDR-Bürgerrechtler Gerd und Ulrike Poppe, der zuvor schon mit den Sitcom Warriors und mit Kissogram Bekanntheit erlangt hat, sowie Chris Imler, der zum Beispiel mit Jens Friebe oder Die Vögel unterwegs war.

Oum Shatts selbstbetiteltes Debüt ist ein analoges, geometrisches Tanz-Konstrukt – im Arrangement modern und transparent, aber eine Vergangenheit heraufbeschwörend, die es so nie gegeben hat. Es finden sich Referenzen an türkische psychedelische Musik der 70er-Jahre, amerikanischen Surf – aber auch Anleihen an New Wave, frühe elektronische Musik oder Film-Soundtracks.

Jonas Poppes tiefer Gesang, Chöre und dezent benutzte Samples, sowie die (mitunter modifizierte) phrygische Ton-Skala, auf der die meisten Songs basieren, geben dem Album zeitweise ein mystisches Klangbild, das sich oft gegen Ende der Stücke spiralenhaft ausdehnt aber gleichzeitig zu verdichten scheint. Lyrisch verbindet Jonas Poppe Liebe und Politik, Sex und Krise, Massaker und Flucht, Hoffnung und Dilemma zu einem eher düsteren Gesamtbild, allerdings mit Lakonie und untergründigem Humor.

X
X