Rausgehen! (Woche 24/2017) – Schillertage

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Freitag, 16.06.2017 bis Samstag, 24.06.2017: Schill-Outs (Schillertage) @ Nationaltheater, Mannheim

An diesem Freitag die Schillertage in Mannheim. Vom 16. bis 24. Juni widmet das Nationaltheaters Mannheim erneut seinem ersten Hausautoren Friedrich Schiller, der 1782 mit „Die Räuber“ seine Uraufführung am Nationaltheater feierte, ein neuntägiges Festival. Die 19. Internationalen Schillertage stehen 2015 unter dem Motto „Nach der Freiheit ist vor der Freiheit“. Alle Programmpunkte – auch des ausgezeichneten Rahmenprogramms – findet ihr natürlich auf der Homepage der Schillertage zum Nachlesen.

Für uns Musikhörer sind natürlich die „Schill-Outs“ im Foyer des Nationaltheaters mit am interessantesten, denn dort finden an (fast) jedem Festivalabend qualitativ hochwertige Konzerte statt. Dieses Jahr mit dabei sind zum Beispiel Woods Of Birnam, Mary Ocher And Your Government (Foto) oder Skinny Girl Diet. Der Eintritt zu den Konzerten ist generell frei, die genauen Startzeiten könnt ihr unserem Kalender entnehmen.

An den Wochenende wird dann nach den Konzerten auch weitergefeiert, mit zumeist passender Unterhaltung aus der Konserve. Alle (für uns wichtige) Konzert-Dates der diesjährigen „Schill-Outs“ könnt ihr wie immer unserem Eventkalender entnehmen.

Und wir zeigen euch jetzt noch das Video zu unserem Geheimtipp der diesjährigen „Schill-Outs“: Am Mittwoch, den 21. Juni, stehen Mary Ocher And Your Government auf der Bühne im Unteren Foyer des Nationaltheaters. In Moskau geboren und im Tel Aviv der 1990er Jahre aufgewachsen, ist der kreative Output der Wahlberlinerin stark von ihrer migrantischen Erfahrung geprägt.

Im unermüdlichen Klangbad aus Folk, Ambient und Krautrock wälzt sie Fragen über Zugehörigkeit und sozialen Zusammenhalt. Auf ihrem aktuellen Album „The West Against The People“ mündet das in einem unbedingten, kompromisslosen Pazifismus, der den jüngsten Wogen von Fremdenfeindlichkeit und Isolation entgegengestellt wird. Begleitet wird Mary Ocher von ihrem Schlagzeuger-Duo Your Government.

X
X