White Lies: Friends

0

Anfang Oktober erscheint das vierte Album der White Lies mit dem Titel „Friends“.

Mit ihrem 2009er Debütalbum „To Lose My Life“ stürmten die White Lies direkt an die Spitze der britischen Charts. Und auch mit den Nachfolgern „Ritual“ und „Big TV“ konnte sich die Band immer im oberen Bereich der Hitlisten platzieren. Mit „Friends“ präsentieren uns die Londoner nun zehn neue Songs, die sich klanglich von vergangenen Werken des Trios emanzipieren und doch unverkennbar nach White Lies klingen.

Das Album wurde in Eigenregie aufgenommen und produziert, mit privatem Budget und ohne den Druck einer nahenden Deadline. Im Studio von Bryan Ferry galt stets die Devise, dass es genügend Raum für klangliche Neuerungen geben muss. So finden sich auf dem neuen Album neben gefühlvollen Balladen, großen Rocknummern auch Disco-Grooves.

Thematisch ist das Album durch natürliche Veränderungen zwischenmenschlicher Beziehungen geprägt, die jeder Mensch früher oder später erfährt. „In the past couple of years, we’ve noticed friends’ life situations causing them to make big decisions – marriages, kids, moving out of London“, erklärt Bassist und Texter Charles Cave. „Friendships have begun to feel adult and our perception of time has changed.“

Im Herbst ist ausgiebiges touren im deutschsprachigen Raum für die White Lies angesagt. Folgende Termine stehen bereits fest: Am 21. Oktober in Frankfurt im Gibson, am 22. Oktober in Osnabrück im Rosenhof, am 23. Oktober in Köln in der Kantine, am 30. Oktober in Hamburg im Übel & Gefährlich,am 31. Oktober in Berlin im Huxley‘s, am 5. Oktober in Wien in der Ottakringer Brauerei, am 9. November in München in der Theaterfabrik und am 10. November in Zürich im Kauflauten.

Tracklist:

01. Take It Out On Me
02. Morning In LA
03. Hold Back Your Love
04. Don’t Want To Feel It All
05. Is My Love Enough
06. Summer Didn’t Change a Thing
07. Swing
08. Come On
09. Right Place
10. Don’t Fall

White Lies: Friends
Vö: 07.10.2016 / Infectious, PIAS

X
X