1000 Robota: Ende

0

1000 Robota melden sich mit der neuen Single „Ende“ zurück

Sebastian Muxfeldt, Jonas Hinnerkort und Anton Spielmann alias 1000 Robota melden sich nach fast zehnjähriger Funkstille mit ihrer neuen Single „Ende“ zurück. Außerdem soll ein neues Album unterwegs sein. In den Nullerjahren hatte das Trio mit „Du nicht, er nicht, sie nicht“ (2008) und „Ufo“ (2010) zwei Alben veröffentlicht, die nicht nur von Kritikern gefeiert wurden.

Was in den vergangenen zehn Jahren passiert ist, beschreibt die Band in einer – für 1000 Robota eigentlich typisch zu nennenden – Pressemitteilung: „Wir saßen mit unserer eigenen und leichtfüßigen Art und unserem hungrigen Blick auf die Welt zwischen den Stühlen“, schreibt die Band. „Doch was auf Dauer weh tat und uns so befremdlich schien, war die humorlose Ernsthaftigkeit der Anfeindung von außen, die vermehrt Themenschwerpunkt wurde und unser Schaffen und unsere Entwicklung als Musiker und Künstler einengte. […] Irgendwie war uns klar, der Markt ist Schrott. Das fühlte sich nicht gut an. Wir suchten andere Wege mit und jenseits der Musik.“

X
X