Alt-J: U&Me

0

Alt-J kündigen mit der Single „U&Me“ ihr viertes Album „The Dream“ an

Neue Single und das vierte Album für Februar 2021 angekündigt: Alt-J melden sich zurück. Nachdem die Band zuletzt 2017 ihr Album „Relaxer“ veröffentlicht hat, folgt nun die erste neue Musik seit vier Jahren. Die erste Single vom kommenden Album „The Dream“ trägt den Titel „U&Me“ und erscheint samt einem neuen Musikvideo, bei dem Prosper Unger-Hamilton die Regie übernommen hat – der Bruder von Alt-J-Mitglied Gus.

„U&ME“ ist wohl der bisher schönste und ehrlichste Song von Alt-J, der sich anmutig entfaltet, mit neuen Elementen, die subtil in den Mix eingefügt werden, bis ein euphorischer Breakdown die Mitte durchbricht. Sänger Joe Newman bewegt sich zwischen glückseliger Euphorie und kunstvoller Zurückhaltung und erzählt eine Liebesgeschichte anhand von Momentaufnahmen, während sich die unvergleichliche Experimentierfreudigkeit der Band in einen Song kanalisiert, der von einem großen Gefühl der Freude getragen wird.

Das Stück wurde während verschiedener Soundchecks auf der ganzen Welt geschrieben. Als die Band nach London zurückkehrte und die Aufnahmen hörte, wussten sie, dass es eine ihrer bisher dynamischsten war. Über den Entstehungsprozess sagt Joe Newman: „Es nahm von selbst Fahrt auf, es war das Beste, ihm einfach aus dem Weg zu gehen. Wir waren einfach da.“ Und Gus Unger-Hamilton ergänzt: „Es geht darum, mit seinen besten Freunden auf einem Festival zu sein, eine gute Zeit zu haben, Zusammengehörigkeit und das Gefühl, dass im Leben nichts besser sein könnte als das, was gerade ist.“

„The Dream“ ist ein Album voller Intrigen, Schönheit und Menschlichkeit – eine Verschmelzung von allem, was alt-J ausmacht. Von wahren Verbrechen inspirierte Geschichten und Erzählungen über Hollywood und das Chateau Marmont treffen mit einigen der bisher persönlichsten Momente der Band zusammen. Schönheit und Dunkelheit liegen Seite an Seite und gehen oft nahtlos ineinander über – eine bewusste Entscheidung, die sich auf dem gesamten Album auszahlt. Die schillernde Instrumentierung der Band ist reifer geworden; es gibt immer noch abgefahrene Momente, aber eingesetzt mit einer kunstvollen Präzision. Es ist der Sound einer Band, die als Songwriter und Geschichtenerzähler gewachsen ist.

Tracklist:

01. Bane
02. U&ME
03. Hard Drive Gold
04. Happier When You’re Gone
05. The Actor
06. Get Better
07. Chicago
08. Philadelphia
09. Walk A Mile
10. Delta
11. Losing My Mind
12. Powders

Alt-J: The Dream
Vö: 11.2.2022 / Infectious Records

X
X