Andy Bell: Something Like Love

0

Andy Bell kündigt sein neues Album „Flicker“ und zeigt das Video zum neuen Track „Something Like Love“

Andy Bell von Ride wird am 11. Februar sein zweites Soloalbum „Flicker“ veröffentlichen – es handelt sich um ein Doppelalbum mit achtzehn Tracks, das auf Songs basiert, die er im Studio seines ehemaligen Bandkollegen Gem Archer lange vor der Pandemie begonnen hatte. Bell sagt, dass es in gewisser Weise eine künstlerische Zeitreise darstellt, von der Albumgrafik, die einen Ausschnitt aus den Fotosessions für Rides Album „Nowhere“ von 1990 zeigt, bis hin zu den Songs, von denen einige aus den 80er Jahren stammen.

Über das Album erzählt Bell: „Wenn ich an „Flicker“ denke, sehe ich es als Abschluss. Im wahrsten Sinne des Wortes, ein halbfertiges Projekt von vor über sechs Jahren, aber auch auf einer viel größeren Zeitskala. Einige dieser Songs stammen aus den 90er Jahren, und die kognitive Dissonanz, die entsteht, wenn ich brandneue Texte über Songs schreibe, die mehr als 20 Jahre alt sind, gibt mir das Gefühl, dass ich fast buchstäblich Ideen mit meinem jüngeren Ich austausche. Bei „The View From Halfway Down“ ging es darum, 50 zu werden, während einer Zeit der Selbstbeobachtung; bei Flicker geht es darum, die Werkzeuge zu sammeln, um mich mental für das Leben im Jahr 2022 und darüber hinaus zu rüsten – nach der Pandemie, nach dem Brexit, nach der Wahrheit.“

Zusammen mit der Ankündigung hat Bell auch eine Leadsingle namens „Something Like Love“ veröffentlicht – das eine Paralleluniversumsversion von Rides „Vapour Trail“ sein könnte, mit ähnlichen Akkorden, aber einem ganz anderen Ergebnis. „Das „Flackern“ („Flicker“), von dem ich in den Texten von „Something Like Love“ spreche, ist die Flamme, die einen Menschen zu dem macht, was er ist“, so Bell in einem Statement. „Ich wollte das in mir selbst finden, also habe ich mich in mein Teenager-Ich zurückversetzt – eine Technik, die ich in der Therapie gelernt habe und seitdem praktiziere – und mir ein paar Ratschläge geholt, wie man in den 2020er Jahren leben und glücklich sein kann.“

Tracklist:

01. The Sky Without You
02. It Gets Easier
03. World Of Echo
04. Something Like Love
05. Jenny Holzer B. Goode
06. Way Of The World
07. Riverside
08. We All Fall Down
09. No Getting Out Alive
10. The Looking Glass
11. Love Is The Frequency
12. Gyre And Gimble
13. Lifeline
14. She Calls The Tune
15. Sidewinder
16. When The Lights Go Down
17. This Is Our Year
18. Holiday In The Sun

Andy Bell: Flicker
Vö: 11.02.2022 / Sonic Cathedral

X
X