Autobahn: Post-History

0

Autobahn teilen mit „Post-History“ den ersten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Ecstasy Of Ruin“

Autobahn haben Details zu ihrem neuen Album „Ecstasy Of Ruin“ bekanntgegeben, das am Freitag, 28. April, auf Tough Love veröffentlicht wird. Das Quartett aus Leeds hat außerdem ein Video zu „Post-History“, dem ersten Song des Albums, geteilt.

Die Berichte über ihre Auflösung waren stark übertrieben – der Norden ist wieder auferstanden: Knapp fünf Jahre nach ihrem letzten Album melden sich Autobahn mit ihrem dritten Werk zurück. Ein halbes Jahrzehnt ist sowohl eine lange Zeit als auch keine Zeit: Alles ändert sich, aber manche Dinge bleiben ewig… So sind Autobahn zwar mit vielen Merkmalen ihrer charakteristischen Mischung aus Industrial-Post-Punk wieder aufgetaucht, aber unter der Haube sind sie eine viel schlankere, konzentriertere Maschine.

Wenn „The Moral Crossing“ von 2017 ein Album war, das durch seine dramatische Rhythmusgruppe definiert wurde, dann ist es nicht unbedeutend, dass die 2023er Inkarnation von Autobahn nur noch zu viert und ohne ihren früheren Schlagzeuger daherkommt. Der Wechsel macht eine Evolution notwendig. Das Schlagzeug ist Drummachines und samplebasierter Percussion gewichen, und damit rekonfiguriert die Band ihre typisch schwarze Ästhetik in eine gehärtete Version von Electronic Body Music.

Wie schon beim Vorgängeralbum handelt es sich um eine komplett selbst produzierte Platte, die in zwei selbstgebauten Studios mit einer Reihe von analogen Geräten aufgenommen wurde, wobei die Geister ihrer industriellen Vorfahren in den Schaltkreisen spuken. Tatsächlich wurde ein Teil von „Ecstasy Of Ruin“ mit Teilen aufgenommen, die aus dem legendären Studio von Martin Hannett gerettet wurden. Die Spuren ihrer Anwesenheit sind unüberhörbar, und Autobahn fühlen sich als Teil der langen Tradition düsterer Musik, die aus dem Norden Großbritanniens kommt.

Sänger Craig Johnson von der Band sagt über die neue Single folgendes: „Post-History“ ist ein philosophischer Blick auf das, was nach dem Ende der Gesellschaft passiert. Endet auch das Konzept der Vergangenheit? Dann gäbe es kein Bewusstsein mehr, um Geschichte zu verstehen. Nachdem ich die Theorie des Postkapitalismus kennengelernt hatte, begann ich zu glauben, dass alle wichtigen historischen Ereignisse hinter uns liegen könnten und dass mein Wert als Individuum gemindert ist. Es scheint, als gäbe es kein Entkommen vor der kapitalistischen Bestie: sich anpassen oder vergessen werden. Das brachte mich dazu, den Sinn des ganzen Kampfes zu hinterfragen. Das bringt einen zum Nachdenken: „Wen interessiert das schon? Das Video ist eine Hommage an den Experimentalfilmemacher Takashi Itoh. Es zeigt die menschliche Form, wie sie verzerrt werden kann, und einen Weg, sie zu durchbrechen.“

Tracklist

01. Post-History
02. Silver
03. Acid Child
04. Fields Of Blood
05. Tension
06. Cylinder
07. Ecstasy Of Ruin
08. Breather
09. Vanity
10. Class War

Autobahn: Ecstasy Of Ruin
Vö: 28.04.2023 / Tough Love Records

X
X