Automatic: New Beginning

0

Automatic kündigen mit der Single „New Beginning“ ihr zweites Album „Excess“ an

Automatic kündigen ihr zweites Album an – der Nachfolger zum gefeierten Debüt „Signal“ aus dem Jahr 2019 wird Ende Juni erscheinen. Das Video zur ersten Single aus „Excess“ mit dem Titel „New Beginning“ gibt es bereits hier zu sehen. Auf „Excess“ entwickelt das Trio aus Los Angeles einen ganz eigenen, retrofuturistischen Motorik-Pop. Das Album bewegt sich an der imaginären Grenze, an der der Underground der 70er Jahre auf die Corporate-Kultur der 80er Jahre traf – oder, wie die Band es ausdrückt: „Dieser flüchtige Moment, in dem das, was einmal cool war, schnell zum Mainstream wurde, nur um des Konsums willen.“

Es sei jener flüchtige Moment in der Geschichte, den sie als Ausgangspunkt für ihre Musik nehmen, schreibt die Band in einem Pressestatement; ein Brennglas, um die Gegenwart zu betrachten und die zeitgenössische Unternehmenskultur und die ihr innewohnende Maßlosigkeit mit ihren eisigen Motorik-Pop-Songs aufs Korn zu nehmen. Schnell kristallisierten sich so die übergreifenden Themenstellungen heraus, die das Album setzt, Entfremdung und Eskapismus, die Automatic zunächst in zurückgezogenen Songwriting-Sessions ausarbeiteten, bevor sie sich ins Studio begaben, um mit dem Produzenten Joo Joo Ashworth das nun vorliegende Album aufzunehmen.

Die Vorabauskopplung „New Beginning“ – inspiriert von dem schwedischen Sci-Fi-Film „Aniara“ – ist eine Absage an die falsche Hoffnung, einen verbrannten Planeten verlassen zu können und einen „besseren Ort“ zu finden; und das in einer Zeit, in der die Superreichen die bemannte Raumfahrt ins Auge fassen: „In the service of desire, we will travel far away“. Der Song beschreibt den „Nihilismus und die Einsamkeit“ bei dem Versuch, dem Planeten zu entkommen, sobald der unkontrollierte Konsum in einer endlichen Welt an sein logisches Ende kommt und imaginiert „einen leeren Raum, in dem man strandet, ohne Verbindung zur Erde oder zur Menschheit“. In dem von Ambar Navarro gedrehten Video beginnt die Reise in den Weltraum zunächst lustig, bevor sie eine düstere Wendung nimmt.

Am Samstag, 11. Juni, werden Automatic auch beim Maifeld Derby in Mannheim zu Gast sein.

Tracklist

01. New Beginning
02. On the Edge
03. Skyscraper
04. Realms
05. Venus Hour
06. Automaton
07. Teen Beat
08. NRG
09. Lucy
10. Turn Away

Automatic: Excess
Vö: 24.06.2022 / Stone Throw, PIAS

X
X