Automatic schlagen neues Kapitel auf – mit frischer Single „Is It Now?“ und Albumankündigung
Die Band Automatic aus Los Angeles präsentiert sich mit neuem Material zurück auf der Bildfläche: Mit ihrer aktuellen Single „Is It Now?“ geben sie einen ersten, markanten Ausblick auf ihr nächstes Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Der Longplayer trägt denselben Titel und markiert den Beginn einer neuen kreativen Phase für das Trio.
Für die neue Platte suchten sich Izzy Glaudini, Halle Saxon Gaines und Lola Dompé erstmals Unterstützung von Produzent Loren Humphrey, um ihren bisherigen Sound weiterzuentwickeln. Dabei entstanden tanzbare, zugleich reduzierte Tracks, die die Band selbst als „abweichenden Pop“ beschreibt – ein klarer Schritt weg von der Ästhetik ihrer bisherigen Alben „Signal“ (2019) und „Excess“ (2022). Nach einer intensiven Tourphase nahm sich die Gruppe zunächst Zeit für individuelle Wege: Während Glaudini sich als Produzentin weiterentwickelte, widmete sich Saxon Gaines einem Botanik-Studium. Dompé zog sich ins Ländliche zurück, gründete eine Familie und fand neue Inspiration in der Natur.
Der nun veröffentlichte Song „Is It Now?“ spiegelt die Auseinandersetzung mit persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung wider – eingebettet in einen energiegeladenen, kontrastreichen Refrain. Zwischen Aufbegehren und Anpassung pendelnd, stellt der Track die Frage nach Lebensfreude in unsicheren Zeiten – ohne dabei den kritischen Blick auf die Welt zu verlieren.
Izzy Glaudini erzählt darüber: „Worüber ich tagtäglich am meisten nachdenke, ist: Wie kann man ein Gefühl der Freude haben, während die Welt zusammenzubrechen scheint und man sich so machtlos fühlt? Ich habe das Gefühl, dass wir als amerikanische Bürger die Verantwortung haben, die Hebel zu betätigen, um die Maschine zu stoppen. In ‚Is It Now?‘ geht es um den Versuch, sich in dieser Umgebung nicht als Opfer zu fühlen. Es ist wichtig, immer noch ein Gefühl der Freude zu empfinden, selbst inmitten all der schrecklichen Scheiße, die in der Welt vor sich geht.“