Automatic: Skyscraper

0

Automatic teilen mit „Skyscraper“ einen weiteren Song aus ihrem kommenden Album „Excess“

Automatic aus Los Angeles veröffentlichen in wenigen Wochen mit „Excess“ ihr zweites Album. Hatten Sie zuletzt bereits mit „New Beginning“ und „Venus Hour“ die ersten beiden Videos daraus geteilt, erscheint nun mit „Skyscraper“ der dritte Clip daraus.

Die Single handelt von einem Patrick Bateman-Typen – einem Soziopathen, der in Führungsetagen herumlungert und sich darüber beschwert, dass in seiner Nachbarschaft bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Bassistin Halle Saxon erklärt: „Es geht darum, dass man sein Leben damit verbringt, Geld zu verdienen und es dann ausgibt, um die Leere zu füllen, die durch diesen Job erst entsteht.“ Schlagzeugerin Lola Dompé fügt hinzu: „Als würde man nach LA gehen, um seine Träume zu leben.“

Das Video von Alex Thurmond zeigt Automatic als totäugige Büroangestellte, die die Karriereleiter hinaufklettern – ein Kommentar über die Banalität des Blöden der (nichnur) amerikanischen Unternehmenskultur. Thurmond erläuterte in einem Pressestatement: „‚Die Fallstricke des Kapitalismus und des Unternehmenslebens können leicht zu Fall gebracht werden. American Psycho und Office Space waren beides Bezugspunkte, die Verherrlichung monotoner Aufgaben und des Erfolgs, gemessen am Erklimmen der Karriereleiter. Diese Filme haben so eine übertriebene, satirische Qualität, die wirklich zum Ton des Liedes passt, und es hat Spaß gemacht, das auszuspielen.“

Tracklist

01. New Beginning
02. On the Edge
03. Skyscraper
04. Realms
05. Venus Hour
06. Automaton
07. Teen Beat
08. NRG
09. Lucy
10. Turn Away

Automatic: Excess
Vö: 24.06.2022 / Stone Throw, PIAS

X
X