Beach Fossils: Don’t Fade Away

0

Beach Fossils kündigen ihr neues Album „Bunny“ an und teilen die erste Single „Don’t Fade Away“

Willkommen zurück: Soeben kündigte die New Yorker Band Beach Fossils ihr erstes Studioalbum seit sechs Jahren an: „Bunny“ wird am 2. Juni via Bayonet erscheinen. In Verbindung mit der heutigen Ankündigung präsentiert die Band auch sogleich die erste Single „Don’t Fade Away“ samt Video.

„Bunny“ wurde von Frontmann Dustin Payseur produziert, der das Album auch zusammen mit Lars Stalfors abgemischt hat. Payseur wird auf dem Album von seinen Bandkollegen Tommy Davidson an der Gitarre, Jack Doyle Smith am Bass und Anton Hochheim am Schlagzeug unterstützt. Die neue LP folgt auf das 2017 erschienene und gefeierte letzte Album „Somersault“ des Quartetts.

„Bunny“ markiert eine triumphale Rückkehr einer der wichtigsten NYC-Bands der 2010er Jahre, die sich über die Jahre vom DIY-Soloprojekt Dustin Payseurs zu einer einflussreichen vierköpfigen Dreampop-Band entwickelt hat, die sich selbst produziert, verwaltet und veröffentlicht. Payseur erzählt, dass bei der Entstehung des Albums mehr Wert auf eine stärkere Popstrukturen-Ausrichtung gelegt wurde: „Als ich die erste Platte schrieb, gab es keine Refrains, sondern nur instrumentale Gitarrenparts zwischen den Strophen. Dies ist die erste Platte, bei der ich bewusst darüber nachgedacht habe, einen Refrain zu schreiben.“

Die heute erschienene Single „Don’t Fade Away“ geht sofort ins Ohr. Im Video, bei dem Kevin Clark Regie führte, singt Payseur vor einer Reihe wunderschöner nächtlicher Kulissen, die von Fahrstuhlkabinen bis hin zum El Capitan Theater in Los Angeles reichen. Payseur über den Track: „Don’t Fade Away“ handelt davon, alte Freunde zu vermissen, auf Tour zu sein, sich selbst zu behandeln, Sehnsucht, Angst, Liebe, ein Idiot zu sein, Spaß zu haben, seine Fehler zu akzeptieren und den Funken zu bewahren.“

Tracklist

01. Sleeping On My Own
02. Run To The Moon
03. Don’t Fade Away
04. (Just Like The) Setting Sun
05. Anything Is Anything
06. Dare Me
07. Feel So High
08. Tough Love
09. Seconds
10. Numb
11. Waterfall

Beach Fossils: Bunny
Vö: 02.06.2023 / Bayonet

X
X