Bikini Beach: Stay At Home

0

Bikini Beach kündigen mit der neuen Single „Stay At Home“ ihr fünftes Ablum „Atoll“ an

Bikini Beach sind schon längst kein unbeschriebenes Blatt mehr, sondern dürfen mittlerweile auf hunderte von Auftritten zurückblicken und konnten bereits vielfach Lobeshymnen von Kritikern genießen. Mit dem Video zur neuen Single „Stay At Home“ kündigt das aus Konstanz stammende Trio nun für September sein fünftes Album „Atoll“ an.

„Atoll“ ist die erste Platte der drei Fuzz-Heads, die sie nicht selbst produziert haben: Das hat niemand Geringeres für sie in die Hand genommen als Richard Behrens, seines Zeichens Live-Tontechniker von Kadavar, der im Big Snuff Studio in Berlin an den Reglern saß.“Ich war auch persönlich mit meinem „learning by doing“-Recorden nicht mehr zufrieden und wollte mal alles aus der Hand geben“, erklärt der Sänger und Gitarrist Nils Hagstrøm diesen Entschluss.

Die zwölf Songs des neuen Albums bestechen nicht nur durch satte Riffs und Vielseitigkeit, sondern unter anderem auch durch auf den Punkt platzierte Effekte. Ihren unpolierten Charme manifestiert die Band nicht nur in ihrem Sound, sondern auch in der Optik des Videos zu „Stay At Home“: Eine verwackelte Kamera fängt aus der Ego-Perspektive in bester „Smack My Bitch Up“-Manier ein, wie eine Katze ihre behagliche Wohnung verlässt, um durch die zwielichtigen Ecken der Stadt zu streunen und den Alltag durch einen Acid-Trip ein wenig farbenfroher zu gestalten.

X
X