Birdpen: Invisible

0

Birdpen teilen mit „Invisible“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album „All Function One“

Birdpen haben mit „Invisible“ die zweite Single aus ihrem kommenden Album geteilt. „All Function One“ ist das sechste Album des Duos aus Southampton. Der Kompositionsprozess begann Anfang 2020 und somit auch am Anfang der Corona-Pandemie.

Die gegenwärtigen Ereignisse spiegeln sich in der Mischung aus Alternative Rock, experimenteller Elektronik, Krautrock und der dazugehörigen cinematischen Atmosphäre wieder. Das Album ist in einem Zeitgeist aus Isolation, digitaler Traurigkeit, Einsamkeit, Deep Fakes, Paranoia und dem modernen Leben im Cyberspace entstanden und somit tief in ihm verwurzelt.

Die Band erklärt den narrativen Rahmen des Albums wie folgt: „Es gab eine Geschichte über einen Mann, der jahrelang sein Haus nicht verlassen hat, einen silbernen Raum ohne elektrische Geräte oder Telefone usw. gebaut hat, um die Strahlung fernzuhalten. Das war wirklich inspirierend, aber auch ziemlich tragisch. Es half, eine Art Erzählung für das Album aufzubauen. Sich von allem abzuschalten, scheint heutzutage fast unmöglich zu sein. ‚Modern Junk‘ – so heißt auch ein Track des Albums – tröpfelt ständig in uns alle hinein. Das Album folgt dieser Art von Themen und auch über das Leben in einem konstruierten Leben, das aber kalt, unecht und gesichtslos ist. Über Menschen, die sich verloren und unsichtbar fühlen.“

Die neue Single „Invisible“ ist ein wunderschön daherschwebendes Stück, das eine Stimmung des Neuanfangs vermittelt. Euphorische Streicher und Pianomelodien vermitteln ein Hochgefühl, das zur Zeit wohl jeder brauchen kann. Der Text wurde von einer ruhigen Zugfahrt inspiriert, während der sich vereinzelt Sonnenstrahlen durch die auf ihre Smartphones konzentrierten Mitreisenden zeigten. Ein schönes Bild, das die Atmosphäre des Songs passend einfängt und mehr als zuträglich für ein Aufatmen in diesen anhaltend schwierigen Zeiten ist.

Tracklist:

01. Function
02. Life In Design
03. Modern Junk
04. Shakes
05. Seat 35
06. Blackhole
07. Flames
08. Otherside
09. Changes
10. Universe
11. Invisible
12. Undone

Birdpen: All Function One
Vö: 05.03.2021 / JAR Records

X
X