Blinker: Sag dem Leben

0

Blinker kündigt mit der Single „Sag dem Leben“ sein Debütalbum an

Nach den zwei EPs „Blicke“ (2019) und „Blitz“ (2020), mehreren Singles und der Genesung von Krankheit im letzten Jahr veröffentlicht der in Berlin lebende Musiker Blinker am 16. September sein Debütalbum „Gegen die Angst“. Am Freitag erschien bereits die neue Single „Sag dem Leben“ samt Musikvideo.

Mit Liedern zwischen Romantik und Punk, Coming Of Age und gerechter Wut über die Verhältnisse. Zu der man aber tanzen kann, zu der man genauso gut nachdenken wie auch vergessen kann. Musik für den schillernden Strobo und für den melancholischen Weg nach Hause. Songs über die erste große Liebe und die heftigen Emotionen. Radikal ehrlich statt unter den Teppich gekehrt.

Schon in seinem letzten Song „Neben dir“ versetzte uns Blinker in Aufbruchsstimmung. In seiner neuen Single „Sag dem Leben“ setzt er diesen Weg konsequent fort. Reisende soll man nicht aufhalten, heißt es. Und Blinker ist auf einer Reise. Mit einer Produktion, in der das Neonlicht der nächtlichen Großstadt ebenso mitschwingt wie die befreiende Weite eines Roadtrips, blickt er voller Optimismus auf das, was kommt. Denn Pessimismus hat noch nie weitergeführt als bis zum nächsten Gartenzaun. „Haben uns für das Leben entschieden, weil alle Alternativen nicht wirklich besser sind“, liefert er über sehnsuchtsvolle Indie-Gitarren, glitzernde Synthies und einen unermüdlich vorwärtsstrebenden Beat den Soundtrack zum Aufbruch.

„Sag dem Leben“ ist eine [Kurz-]Nachricht an eben genau dieses“, kommentiert Blinker zu seinem neuen Song. „“Versöhnung und Rückeroberung zugleich. Maximaler Aufbruch, kompromisslos man selbst sein und es ist egal, wer dabei zuschaut. Es geht um Identität und den mittlerweile fast anlasslosen Optimismus, eine eigene Zukunft zu haben. Enge und Gartenzäune werden zurückgelassen, es wartet Neues. Und damit erzähle ich nicht nur meine Geschichte, sondern auch die von vielen, die ich auf dem Weg treffen durfte. Liebe geht raus.“

X
X