Cari Cari: Belo Horizonte

0

Cari Cari teilen das Video zur neuen Single „Belo Horizonte“ – und verursachen TV-Eklat in Österreich

Kurz nachdem mit „Jelly Jelly“ die erste Single seit ihrem international erfolgreichen Debüt „ANAANA“ erschienen ist, veröffentlichen Cari Cari nun den neuen Song „Belo Horizonte“. Der Song ist inspiriert von einem Auftritt beim legendären „Fusion Festival“. Die Band blieb nach der Show und tauchte in die surreale Utopie des Festivals ein.

Abgedrehte Atmosphäre, Kunstinstallationen, lange Sonnenuntergänge und Downtempo-Afterhours – all das wurde in dem Track verarbeitet: „Belo Horizonte“ versucht, diese Stimmung in einem diesigen, runtergebremsten Musikstück einzufangen. Der perfekte Soundtrack für lange Sonnenuntergänge am Meer oder einen Roadtrip ins Weltall. „Das Video versucht unsere abgekapselte Welt im Corona-Lockdown zu illustrieren. Cari Cari haben sich in ihre kleine Studio-Welt zurückgezogen und unsere eigene Welt gebaut. Das versucht das anhand von Loops einzufangen. Ein Schlüsselbild ist diese Göttin in deren Uterus wir schweben. Das ist ein Sinnbild für diese Geborgenheit, die uns dieser Eskapismus gegeben hat.“ erzählt das Duo zum Video, welches von Australier Kane Rowlingston animiert wurde.

Aber nicht nur musikalisch machen Cari Cari von sich reden – denn was sich letzten Samstag während der ORF-Liveübertragung des Festakts zu den „100 Jahre Burgenland“-Feierlichkeiten abspielte, hat definitiv das Potenzial, einer der deutschsprachigen TV-Momente des Jahres zu werden: Das Dou war als Liveact der großen Fernsehgala gebucht. Sänger Alexander Köck hatte im Vorfeld erfahren, dass die dort auftretenden Orchestermusiker mit je schlappen 30 Euro Gage abgefrühstückt wurden und nahm das zum Anlass, während des Auftritts ein paar Worte zum Thema „faire Bezahlung von Musikern“ loszuwerden. Vor dem verdutzten Publikum, bestehend aus zahlreichen hochrangingen Persönlichkeiten, sagte Köck, dass er es „beschämend“ findet, welch geringe finanzielle Wertschätzung Musikern entgegengebracht wird. Gerade vor dem Hintergrund, was für eine solche Produktion an Budget rausgeballert wird. Insbesondere für eine Region, die sich gerne stolz mit ihrer Kultur brüstet. Der Moderator Alfons Haider (hauptberuflich Generalintendant der Burgenländer Musiktheater) reagierte sichtlich pikiert, worauf eine Diskussion in mehreren Runden via Mikrofon begann, bei der Haider kein gutes Bild abgab und mit seiner wenig souveränen Reaktion, das Ganze noch deutlich peinlicher machte. Am Ende sah sich sogar der Landeshauptmann Hans Peter Doskozil genötigt, das Wort zu ergreifen. Der Vorfall schlägt in Österreich sehr hohe Wellen und in ziemlich allen Zeitungen wird groß darüber berichtet. Ein Video von den betreffenden Szenen wurde bei YouTube hochgeladen und erreichte binnen 24 Stunden über 70.000 Aufrufe und Hunderte Kommentare.

Tourdaten:

20.08. Eggenelden – Gern Geschehen Festival
22.08. Hamburg – Draussen im Grünen Open Air
31.08. Regensburg – Heimatron Open Air
03.09. Mannheim – Maifeld Derby
08.10. Oslip – Cselley Mühle
03.11. Potsdam – Nikolaisaal

X
X