Cassia: Small Spaces

0

Cassia zeigen Video zu neuer Single und veröffenltichen erste Details zu ihrem Debütalbum

Die brandheißen Newcomer Cassia – wir hatten euch die Band ja bereits in unserer Reihe „Fresh Pop“ vorgestellt – veröffentlichen im April ihr Debüt „Replica“. Heute erscheint das neue Video zur Single „Small Spaces“, die gleichzeitig als Opener für „Replica“ fungiert.

Cassia aus Macclesfield bei Manchester besitzen klare Botschaften. Im Mittelpunkt ihres Schaffens steht die Betonung der Bedeutung von Einigkeit und Positivität – und beide macht das Trio in jedem Moment, jeder Zeile und jeder Note ihres Debütalbums. Ihre zentralen Botschaften möchten Cassia insbesondere in den aktuell von Angst, Unruhe und Spaltung geprägten Zeiten bei jeder Gelegenheit verbreiten. “Unsere Musik ist die Antithese dazu”, stellt der Cassia-Frontmann Rob Ellis klar: „Wir möchten ein Gefühl der Lebendigkeit und leuchtender Resonanz bei den Leuten erzeugen, die uns hören. Wir möchten Musik schreiben, zu der sich Menschen locker machen und zueinander finden können“.

Der Wunsch des Trios, andere zusammenzubringen, spiegelt sich auch in ihren facettenreichen künstlerischen Einflüssen wider, die aus allen Ecken der Welt stammen. Die Mitglieder der Gruppe fanden ursprünglich wegen ihrer geteilten Leidenschaft für Weltmusik zueinander und tauchten in die Plattensammlungen von Robs Vater und Großvater ein, die sie während ihrer jahrelangen Aufenthalte in Sambia zusammengestellt hatten. Den drei Jungs von Cassia wurde durch diese Sammlungen bewusst, dass ein unfassbarer Reichtum an faszinierender Musik existierte, mit dem sie in dem beschaulichen Vorort Macclesfield kaum konfrontiert werden konnten – und so beschlossen sie, sich über diverse Kulturen der Welt zu informieren und Diversität zum Prinzip ihrer Band zu erheben.

“Wir sind über eine Website gestolpert, auf der du dich durch Jahrzehnte voller Musik aus allen Teilen der Welt stöbern kannst – das war eine unfassbar interessante Entdeckung. So sind wir zum Beispiel auf Fela Kuti gestoßen: Ein Künstler, der uns vor allem deshalb in seinen Bann geschlagen hat, weil er Musik dazu nutzte, um positive Energie zu erzeugen; und dies möchten wir nun auch mit unserer eigenen Band erreichen”, erläutert Rob. Die jazzigen Afrobeat-Klänge von Fela Kuti oder auch Ebor Taylor spielten eine große Rolle bei der Ausgestaltung von Cassias eigenem künstlerischen Ansatz, in dem sich auch amerikanischer Folk im Stile von Paul Simon oder Anklänge der Hochphase des Ska und ihren Repräsentanten Madness und The Specials wiederfinden. Zusammengenommen ergibt dies eine Euphonie aus melodiösem und ansteckend fröhlichem Indiepop.

Das brandneue Video zu „Small Spaces“ versprüht sommerliche Vibes und lässt uns einmal mehr das Ende des Winters herbeisehnen. Cassia alias Rob Ellis (Gitarre, Leadgesang), Lou Cotterill (Bass, Gesang) und Jacob Leff (Schlagzeug, Gesang) sind an den folgenden Terminen live in Deutschland zu erleben: Am 13. April beim Popsalon Festival in Osnabrück, am 14. April in Düsseldorf im The Tube Club, am 15. April in Hamburg im Molootow, am 16. April im Musik & Frieden in Berlin und am 16. August beim Obstwiesenfestival in Dornstadt.

Tracklist:

01. Small Spaces
02. Sink
03. Movers & Shapers
04. Loosen Up
05. Replica
06. Under the Sun
07. 100 Times Over
08. Guidance
09. Get Up Tight
10. Out of Her Mind
11. Dream A

Cassia: Replica
Vö: 05.04.2019 / Distiller Records

X
X