Charlie Cunningham: Neue EPs

0

Charlie Cunningham veröffentlicht zeitgleich zwei EPs

Anfang März erscheinen zeitgleich die Debüt-EP „Outside Things“ und der Nachfolger „Breather“ des englischen Singer/Songwriters Charlie Cunningham. In den letzten Monaten wurde er von der englischen Musikpresse hochgelobt: Zum Beispiel verglich ihn das Stereogum Magazin mit José Gonzalez oder Damien Rice.

Der aus Bedfordshire stammende Cunningham, der aber mittlerweile in London lebt, spielt auf einer klassischen Nylongitarre und kreiert mit seiner rhythmischen und äußerst perkussiven Spielart einen großen Sound, den man mit nur einem Instrument kaum möglich halten könnte. Diese besondere Fähigkeit hat er sich während seines Studiums in Sevilla, dem Geburtsort des Flamencos, angeeignet und danach weiter perfektioniert.

Die dort erworbenen Fähigkeiten präsentiert uns der Brite auf seiner Debüt-EP „Outside Things“, die zusammen mit seiner neuen EP „Breather“ am 06. März 2015 auf Butterfly Collectors erscheinen wird. „Breather“ ist ein sehr intimes und kraftvolles Werk geworden, auf dem Cunningham seine Stimme als Instrument einsetzt, das perfekt mit seiner exzellenten Gitarrenarbeit harmoniert. Auch auf „Outside Things“ verzaubert er uns mit vier wundervollen Akustiksongs und gefühlvollen und ehrlichen Texten.

Seine Songs, geladen mit grazilen Schnörkeleien und verschachtelten melodischen Wendungen, fühlen sich ausladend und gleichzeitig doch sehr intim an. Einen ersten Eindruck von seinem einzigartigen Talent könnt ihr euch mit dem Video zur Single „Lights Off“ machen. Mit „Breather“ hat Charlie Cunningham gerade einen weiteren Song ins Netz gestellt, den ihr euch auch unbedingt anhören solltet.

Wer Charlie Cunningham live sehen möchte sollte sich beeilen, denn die ersten Shows sind bereits ausverkauft. In unserer Gegend muss man sich nicht ganz so beeilen, denn Charlie Cunningham wird auch beim diesjährigen Maifeld-Derby im Parcour D’Amour zu hören sein.

Tourdaten

25.02.15 Theater der Wohngemeinschaft, Köln (Ausverkauft!)
26.02.15 Haldern Pop Bar, Rees
27.02.15 Nochtspeicher, Hamburg
28.02.15 Mehlhose, Erfurt
01.03.15 Privatclub, Berlin
02.03.15 Ampere, München

X
X