Cindy: A Trumpet On The Hillside

0

Cindy teilen das Video zur neuen Single „A Trumpet On The Hillside“ aus ihrem kommenden Album

Cindy haben Details zu ihrem neuen Album „Why Not Now?“ bekanntgegeben, das am Freitag, den 14. April über Tough Love veröffentlicht wird. Die Band aus San Francisco, die von Sängerin Karina Gill ins Leben gerufen wurde und aus mehreren Schlüsselfiguren der Bay-Area-Szene besteht, hat zudem ein Video zum Song „A Trumpet On The Hillside“ geteilt.

Anstelle des festen Quartetts, das die ersten drei Alben eingespielt hat, arbeitete Gill für „Why Not Now?“ mit dem ursprünglichen Keyboarder Aaron Diko zusammen, um die Songs weiterzuentwickeln, und holte sich Musiker aus der blühenden SF-Popszene ins Boot, um ihre minimalistische Vision zu verwirklichen. Auch wenn die Bezeichnung Dream-Pop wahrscheinlich immer noch zutreffend ist, handelt es sich hier nicht um eine von Algorithmen gespeiste Genre-Atmosphäre.

Gills stimmliche und lyrische Präsenz kann so sanft und bedeutsam sein wie die von Lonard Cohen oder so intellektuell stark wie der Postpunk aus den Jahren 1979 bis 1980. „Wenn ich einen Song schreibe“, sagt Gill, „korrespondieren all die verschiedenen Teile meines Seins für einen Moment, so wie Autoalarm und Partymusik für einen Moment zueinander passen.“ Cindys „Why Not Now?“ ist diese dumpfe Straßensymphonie in einem vorübergehenden Tagtraum.

Über den „A Trumpet On The Hillside“ erzählt Gill: „Es ist schwer zu erklären, worum es in einem Song geht. Oder, es ist nicht schwer – es würde nur zu lange dauern und wir müssten zusammen in einem Raum sitzen. Aber das ist in etwa das, was ich über diesen Song sagen würde: Es geht darum, mit Menschen in einem Raum zu sein, um die Nähe und die Distanz, die damit verbunden ist. Und es geht um die Lebendigkeit und Großartigkeit (manchmal) der gewöhnlichsten Erfahrung.“

Tracklist:

01. Why Not Now?
02. Standard Candle #3
03. Earthly Belonging
04. August
05. Wednesday
06. A Trumpet On The Hillside
07. The Price Is Right
08. Playboy
09. Et Surtout
10. Standard Candle #4

Cindy: Why Not Now?
Vö: 14.04.2023 / Tough Love Records

X
X