The Proper Ornaments: Six Lenins

0

Das neue Album „Six Lenins“ von The Proper Ornaments erscheint Anfang April

Mit ihrem dritten Album gelingt es der Londoner Jangle-Pop-Band The Proper Ornaments, ihren fein gewobenen, scheinbar mühelosen Sound zu voller Perfektion zu entwickeln. Auf „Six Lenins“, das Anfang April erscheinen wird, demonstriert das Quartett, dass seine Songschreiber-Qualitäten ganz offensichtlich keine Grenzen kennen.

Für alle, die es nicht wissen: The Proper Ornaments ist ein Projekt um James Hoare (Ultimate Painting, Veronica Falls) und Max Claps (Toy). Im Herbst 2018 zog sich die Band unter Führung der beiden Kreativköpfe in James‘ privates Studio in Finsbury Park zurück, um die Arbeiten zu „Six Lenins“ zu beginnen. Die Aufnahmen, die mit einer frisch installierten, sechzehn- spurigen Studer entstanden, wurden von Danny Nellis (Charles Howl) am Bass und Bobby Syme (Wesley Gonzalez) am Schlagzeug unterstützt und sind das Beste, was die Proper Ornaments jemals abgeliefert haben.

Das im Januar 2017 erschienene zweite Album „Foxhole“ hatte das Ende einer langen, düsteren, von schwerer Krankheit, Scheidung und Drogenproblemen geprägten Durststrecke markiert. Da kann es nicht weiter überraschen, dass „Six Lenins“ erheblich heller und freundlicher klingt.

„Im Sommer haben wir angefangen, neue Stücke zu schreiben. Ich hatte gerade eine Hepatitis überwunden und musste die ganze Zeit im Bett liegen, so müde und kaputt, dass ich außer Gitarre spielen nichts anders machen konnte“, berichtet Max. „So haben die Songs sich ganz langsam entwickelt. Im August hatte jeder von uns fünf Stücke geschrieben, und Zeit hatten wir auch, also haben wir beschlossen, ins Studio zu gehen. Die Aufnahmen haben zwei Wochen gedauert, und insgesamt war es sehr viel einfacher als beim letzten Mal.“

Auf „Six Lenins“ begegnet uns herausragendes handwerkliches Können gepaart mit einer sehr detailversessenen Sensibilität, großes Format in kleinem Rahmen. „Wir haben die Gitarren wieder unter den Betten vorgekramt“, sagen die beiden. Das erste Stück „Apologies“ setzt ein schwungvolles Ausrufezeichen, und diese Stimmung bleibt auch über die folgenden, zum Teil etwas schwerblütigeren Stücke hinweg erhalten, um schließlich in dem sehr Velvet-Underground-mäßigen Riff des Live-Favoriten „In the Garden“ einen letzten Höhepunkt zu erfahren.

Ab Ende April kommt die Band auch für einige Konzert NAch Deutschland, hier die bislang bestätigten Tourdaten: 25. April Düsseldorf – Kassette, 26. April Bremen – Gastfeld, 27. April Bernburg – Hotel Wien, 28. April Hamburg – Nachtasyl, 29. April Berlin – Monarch, 30. April Augsburg – Grandhotel Cosmopolis, 01. Mai Offenbach – Hafen 2, 02. Mai Stuttgart – Merlin, 03. Mai Freiburg – Swamp.

Tracklist:

01. Apologies
02. Crepuscular Child
03. Where Are You Now
04. Song For John Lennon
05. Can’t Even Choose Your Name
06. Please Release Me
07. Bullet From A Gun
08. Six Lenins
09. Old Street Station
10. In the Garden

The Proper Ornaments: Six Lenins
Vö: 05.04.2019 / Tapete Records

X
X