David Julian Kirchner: Wir gehen in die Sonne

0

David Julian Kirchner teilt die Single „Wir gehen in die Sonne“ aus seinem kommenden Album „IG-Pop“

„Evakuiert das Ich-Gebäude“ hieß das Debütalbum von David Julian Kirchner, das der Mannheimer 2019 unter dem Namen Kirchner Hochtief veröffentliche. Ende Oktober erscheint nun sein zweites Album mit dem Titel „IG-Pop“. Die jüngste Auskopplung daraus heißt „Wir gehen in die Sonne“ und zeigt eine dubiose Gemeinschaft mit merkwürdigen Ritualen und Erlösungsversprechen.

Auf „IG-Pop“ finden wir unter anderem Neuinterpretationen altbekannter Arbeiterlieder, vom „Einheitsfrontlied“ bis zur „Internationale“ oder „Die schlesischen Weber“. Selten klang Heinrich Heine so funky und Erich Weinert so aktuell. Dazu gibt es Songs aus Kirchners eigener Feder, von der IG-Pop-Gewerkschaftshymne, über den Flower-Power-Rock aus „Wir gehen in die Sonne“ bis zum Verwaltungsschlager „Papierkramland“ mit Gastarbeiter-Musiker-Legende Ozan Ata Canani. Auf den Pfaden von Devo, Billy Bragg, Franz-Josef Degenhardt, Die Sterne und Heaven17 schafft David Julian Kirchner ein schlüssiges Gesamtkonzept, dass aber auch ohne konzeptionellen Überbau als mitreißendes Pop-Album funktioniert.

Nachdem David Julian Kirchner mit seinem Vorgänger-Projekt Kirchner Hochtief und dem zugehörigen Album „Evakuiert das Ich-Gebäude“ in einem (größen-)wahnsinnigen Kunstprojekt Unternehmer spielte, mitsamt Konkurs und Abwicklung, und damit alle und nicht zuletzt sich selbst komplett überforderte, schlägt sich der Mannheimer Künstler nun auf die Seite der Gewerkschaften: Die „IG-Pop“ stellt dabei so etwas wie ein solidarisches Bündnis aller Solo-Selbstständigen und kreativen Kulturarbeiter*innen dar – bzw. formuliert es die Sehnsucht nach einem solchen Bündnis: Raus aus Zwangsindividualisierung.

Anzumerken sei außerdem noch: Das Video zu „Wir gehen in die Sonne“ unter der Regie von Ferdinand Stöckel sollte aufgrund der Location uns Mannheimern den Besuch im Herzogenriedpark und in der Multihalle in einem neuen Blick erscheinen lassen.

Tracklist

01. IG-Pop
02. Einheitsfrontlied
03. Papierkramland (Feat. Ozan Ata Canani)
04. Wir gehen in die Sonne
05. Die Internationale
06. Die schlesischen Weber
07. Der heimliche Aufmarsch
08. Mundgerechtigkeit
09. Totale Jugend
10. Ciao Bella
11. Brüder zur Sonne
12. Roter Fleck

David Julian Kirchner: IG-Pop
Vö: 28.10.2022 / Staatsakt

X
X