Death Cab For Cutie: Gold Rush

0

Death Cab For Cutie kündigen mit Video zu „Gold Rush“ neues Album an

Death Cab For Cutie haben offiziell die Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums bekannt gegeben, das den Titel „Thank You For Today“ trägt und Mitte August erscheinen wird. Die Single „Gold Rush“ wird begleitet von einem offiziellen Musikvideo, das unter der Regie von Alex Southam gedreht wurde.

„Thank You For Today“ wurde produziert und abgemischt von Rich Costey (Franz Ferdinand, Muse), der auch das letzte Album der Band produzierte. „Thank You For Today“ markiert zugleich die erste Veröffentlichung von Death Cab For Cutie, bei der die langjährigen Bandmitglieder Gibbard, Nick Harmer und Jason McGerr mit den neuen Mitgliedern Dave Depper und Zac Rae im Studio waren. Depper und Rae waren seit 2015 bereits Teil der Tourband von Death Cab For Cutie gewesen.

Auf „Thank You For Today“ tun Death Cab For Cutie zweierlei: sie bauen ihren Sound aus und sie verfeinern ihn. Was beachtlich ist für eine Band, die bereits zwanzig Jahre auf der Uhr hat – und doch finden sie immer neue Kurven in ihrer Handschrift, erkunden neue klangliche Ecken. Das neue Studioalbum der Band, aufgenommen Ende 2017 und Anfang 2018 in Los Angeles, steht in einer Reihe mit Klassikern aus dem Bandkatalog wie dem Debüt „Something About Airplanes“ (1998) und „Transatlanticism“ (2003) – eine mustergültige Sammlung von zehn Tracks, die abwechselnd wunderschön und dynamisch sind. Death Cab For Cutie weben durch das Album einen thematischen Faden über den Zusammenhang von Geografie und Erinnerung und darüber, wie schwer es sein kann, an Orten und auch Menschen festzuhalten.

Die aktuelle Single „Gold Rush“ ist ein beinahe verworfenes Demo. Der Song, aufgebaut um ein treibendes Sample von Yoko Onos 1972er-Track „Mind Train“, wurde am Ende aber zu einem der aufregendsten des Albums – „ein Requiem für eine Skyline“ und auf eine Stadt, deren rasend schnelle Entwicklung zu einem von Kränen und Baugerüsten übersäten Himmel geführt hat.

Tracklist

01. I Dreamt We Spoke Again
02. Summer Years
03. Gold Rush
04. Your Hurricane
05. When We Drive
06. Autumn Love
07. Northern Lights
08. You Moved Away
09. Near/Far
10. 60 & Punk

Death Cab For Cutie: Thank You For Today
Vö: 17.08.2018 / Warner

X
X