Death Valley Girls: Hold My Hand

0

Death Valley Girls kündigen mit der Single „Hold My Hand“ ihr neues Album „Under The Spell Of Joy“ an

Der Song „The Universe“ hatte vor einiger Zeit schon einen ersten Vorgeschmack gegeben – jetzt haben die Death Valley Girls mit dem Video zur Single „Hold My Hand“ ihr neues Album angekündigt. „Under The Spell Of Joy“ wird Anfang Oktober über Suicide Squeeze Records veröffentlicht.

Obwohl Studien durchgeführt wurden, die darauf abzielten, die Wissenschaft hinter der Musik zu verstehen, erscheint unsere unerklärliche Fähigkeit, die Emotionen eines anderen Menschen durch die Anordnung von Klangfrequenzen anzuzapfen, aber immer noch ein bisschen wie Magie. Die Death Valley Girls haben immer versucht, diese Magie wie alte Mystikerinnen einzusetzen, indem sie durch ihren feurigen Rock’n’Roll psychische Bindungen mit willigen Ohren geschaffen haben. Mit ihrem neuen Album „Under The Spell Of Joy“ will die Band aus Los Angeles noch tiefer in diese magische kosmische Energie eintauchen.

Die Band versuchte, eine spirituelle Platte zu schaffen – was Sängerin und Multi-Instrumentalistin Bonnie Bloomgarden als Space Gospel bezeichnet – mit der Absicht, Menschen zusammenzubringen und die Art von Musikerfahrung zu schaffen, die Menschen in Gotteshäusern haben. Wo die Band einst versuchte, die Menschen durch esoterischere Mittel zu verbinden, greift sie nun auf die uralte Tradition zurück, Menschen zu vereinen, indem sie sie einlädt, ein aktiver Teil der Musik zu sein.

Während Bloomgarden und Gitarrist Larry Schemel ihre Intention für das Album schon wussten, bevor auch nur eine einzige Note geschrieben war, war die tatsächliche Art und Richtung der Musik trotzdem ein Rätsel. Die anfängliche Inspiration für die Platte kam durch den glückseligen und frohlockenden Geist äthiopischer Funk-Platten, die die Band auf ihrer Tournee gehört hatte, aber sobald sie begannen, die Lieder zu kanalisieren, schien es, als käme die Musik nicht irgendwo aus der Vergangenheit, sondern aus der Zukunft. In den Wochen vor den Aufnahmen verließen sich die Death Valley Girls auf ihr Unterbewusstsein und beschworen mühelos die elf Titel von „Under The Spell Of Joy“, als hätten sie die Akasha-Chronik angezapft und die Musik aus dem Äther geholt.

Zu ihrer neuen Single schreibt die Band in einem Presseinfo: „Beziehungen sind wirklich heikel und können super chaotisch und kompliziert sein. Früher habe ich immer wieder die gleichen Fehler wiederholt, immer und immer wieder. Mir wurde das klar, weil ich dachte, Beziehungen seien eine Vereinbarung, die man mit einer anderen Person trifft. Und das bedeutete, meine Macht an die andere Person abzugeben… Dann wurde mir klar, dass jede Beziehung die man ha, eine Gelegenheit ist, eine Vereinbarung mit sich selbst zu treffen! Es ist eine Chance zu lernen, mitfühlender zu sein, stärker und kraftvoller in die Person hineinzuwachsen, die man sein will und sein soll. Hoffentlich wird die andere Person auf diesem Weg helfen und mitwachsen. Wenn nicht, Friede und der Nächste, bitte.“

Tracklist:

01. Hypnagogia
02. Hold My Hand
03. Under The Spell Of Joy
04. Bliss Out
05. Hey Dena
06. The Universe
07. It All Washes Away
08. Little Things
09. 10 Day Miracle Challenge
10. I’d Rather Be Dreaming
11. Dream Cleaver

Death Valley Girls: Under The Spell Of Joy
Vö: 02.10.2020 / Suicide Squeeze Records

X
X