The Velveteins: Tourdaten

0

Die kanadischen Indierocker The Velveteins kommen im Februar auf Tour nach Deutschland

Die kanadischen Indierocker The Velveteins kommen im Februar erstmalig auf Tour nach Deutschland. Ein neues Album des Trios soll noch im Laufe des Jahres erscheinen.

The Velveteins schaffen es, den Surfrock-Sound der 60er geschmeidig mit dem Indierock-Sound des neuen Jahrtausends zu vereinen. Frontmann Spencer Morphy klapperte ein ganzes Jahr lang mit seinem Van und einem Surfboard die schönsten australischen Strände ab, bevor er 2014 mit einer ganzen Reihe Songideen im Gepäck zurück nach Kanada kam und mit seinem Kumpel Addison Hiller die Velveteins gründete. Zusammen schrieben sie fünf Songs in zwei Wochen, kratzten ihre letzten Taler zusammen, flogen nach Nashville und nahmen dort ihre erste EP unter der Regie von Lincoln Parish (Cage The Elephant) auf.

Das britisch-kanadische Indie Label Fierce Panda veröffentlichte „A Hot Second With The Velveiteins“ im April 2016. Zusammen mit Bassist Dean Kheroufi spielten sie neben mehrerer Touren quer durch Kanada, dann auch sowohl Shows mit etablierten Bands wie July Talk, Wolf Parade oder Elephant Stone als auch internationale Showcase-Festivals wie SXSW und The Great Escape. Im Anschluss legten sie ein kleine Pause ein, um sich in Ruhe auf die Aufnahmen zu ihrem ersten Album „Slow Wave“ konzentrieren zu können.

Im Mai 2017 erschien das von Colin Stewart (Black Mountain, Sleepy Sun) produzierte Werk und zum Release gab es wieder ausführliche Touren und Festivalauftritte. Ihr Song „Daydreams“ wurde im Netflix-Film „To All The Boys I’ve Loved Before“ platziert, was der Band nochmal einen deutlichen Schub gab. Aktuell arbeiten The Velveteins in Vancouver an neuen Songs, welche im 2019 erscheinen werden. Wir zeigen euch noch das aktuellste Video des Trios zum Song „All Night Baby“, der aus dem Debütalbum „Slow Wave“ stammt.

Im Februar 2019 kommen The Velveteins erstmals nach Deutschland.

19.02.2019 Hannover – Cafe Glocksee
20.02.2019 Berlin – Privatclub
21.02.2019 Leipzig – Noch besser leben
22.02.2019 Göttingen – Nörgelbuff
23.02.2019 Köln – Stereo Wonderland
01.03.2019 CH-Nyon – Hivernales
02.03.2019 CH-Olten – Coq d’or

X
X