Die Sauna: Italien

0

Die Sauna ergründen in ihrer neuen Single den Mythos „Italien“ – wo alles kann aber überhaupt nichts muss

Italien war für Die Sauna bisher immer ein Mythos. Gerade deswegen sollte die Suche nach Ästhetik und positiven Gedanken zum zweiten Album im gelobten Land südlich des Brenners beginnen. Nicht nur der Song, sondern auch das dazugehörige Musikvideo wurde im Land des Espressos und des Limoncellos aufgenommen. Denn „manchmal möchte ich nur nach Italien, wo alles kann aber überhaupt nichts muss“.

Die Sauna ist die Band, die man am wenigsten erwartet hat: Im bayrischen Oberland – und nun auch in Italien – spielt eine Gruppe junger Männer unerbittlich gegen den Bierkampf und alle bayrischen Klischees an, die einem durch den Kopf gehen mögen. Bereits mit ihrer Anfang 2017 erschienen EP „Elektra“ schaffte es die Gruppe ins Vorprogramm einiger großer deutschsprachiger Musikformationen. Das Debütalbum „So schön wie jetzt war es noch nie“ erschien Sommer 2019 und die Kritik zeigte sich erfreut am Sound des Sextetts.

Nun also „Italien“: Die Historie von Die Sauna sollte hier selbst auf mystische Art und Weise einen entscheidenden Wendepunkt erfahren. Im Schutz der Nacht bahnten sich die sechs Freunde ihren Weg über verwaiste Autobahnen und bucklige Landstraßen bis tief hinein ins Herz des Landes – Toskana. Am Ankunftsort wich die anfängliche Vorfreude jedoch bald einer realitätsbasierten Ernüchterung. Ein nahegelegenes Kohlekraftwerk durchbrach die malerische Landschaftsromantik und die großzügig gepflanzten Rosenbüsche schienen in den Vorjahren auch schon mal saftigere Blüten getragen zu haben. Die kargen Wiesen wurden von Wildschweinen durchstreift, und die sengende August-Sonne machte klares Denken undenkbar.

Erschöpft von der Hitze und übermannt von sehnsuchtsvollen Gefühlen, fand man sich alsbald in der nahegelegenen Taverne ein, um den ortsüblich köstlichen Rotwein zu kosten. Als vom Nachbartisch in gebrochenem Italienisch eine ganz ähnliche Bestellung zu vernehmen war, schaute man sich irritiert in die Augen. Olaf Opal hob das Glas – und ein neues Kapitel für Die Sauna sollte beginnen: Die Single „Italien“ ist der erste Auszug aus dieser Kooperation zwischen dem Produzenten Olaf Opal und der Band Die Sauna und zugleich ein Vorgeschmack, auf das, was von Die Sauna dieses Jahr noch zu erwarten ist.

X
X