Dinosaur Jr.: I Ran Away

0

Dinosaur Jr. präsentieren die Single „I Ran Away“ und kündigen ihr neues Album „Sweep It Into Space“ an

Dinosaur Jr. kündigen mit dem Video zur Single „I Ran Away“ ihr neues Album „Sweep It Into Space“ an, das Ende April bei Jagjaguwar erscheinen wird. „Sweep It Into Space“ ist ihr erstes neues Album seit dem 2016 erschienenen „Give A Glimpse Of What Yer Not“ und setzt den vielleicht besten „Second Act“ aller Zeiten einer Band fort. Ursprünglich für Mitte 2020 geplant, wurde der zeitliche Ablauf dieser Platte durch das Auftreten von Corona vereitelt.

Aufgenommen wie immer in Amherst’s Bisquiteen Studio, begannen die Sessions für „Sweep It Into Space““ im Spätherbst 2019. Der einzige zusätzliche Musiker, der dieses Mal zum Einsatz kam, war Kurt Vile, der das Album mitproduzierte und die 12-saitige Leadgitarre auf „I Ran Away““ spielte. J Mascis erzählt über die weiteren Aufnahmen: „Ich ahmte nur ein paar Dinge nach, die er gemacht hatte. Ich habe viel Thin Lizzy gehört, also habe ich versucht, etwas von diesem „Duell“ der beiden Leadgitarren zu bekommen. Aber die Aufnahmesession war schon ziemlich weit fortgeschritten, als es richtig losging. Als der Lockdown im März stattfand, war ich auf mich allein gestellt. Aber es war cool.“

Auch Lou Barlow bleibt seiner Tradition auf „Sweep It Into Space“ treu und steuert gleich zwei Tracks aus seiner Feder bei. Es gibt auf dem neuen Album aber nur sehr wenige Momente, in denen man nicht wüsste, dass man Dinosaur Jr. hört. Auf zwölf Tracks gibt es wieder geballte Energie zwischen Gitarren-Kreischen à la Jimi Hendrix und Powerballaden, wie man sie zum Beispiel von älteren Dinosaur-Jr.-Platten kennt.

Tracklist:

01. I Ain’t
02. I Met The Stones
03. To Be Waiting
04. I Ran Away
05. Garden
06. Hide Another Round
07. And Me
08. I Expect It Always
09. Take It Back
10. N Say
11. Walking To You
12. You Wonder

Dinsoaur Jr.: Sweep It Into Space
Vö: 23.04.2021 / Jagjaguwar

X
X