Dives: Chico

0

Dives aus Wien kündigen mit der Single „Chico“ ihr Debütalbum an

Mit der Single „Chico“ – ein Song über Catcalling, Machos und Mansplainer – kündigt das österreichische Trio Dives für Mitte November sein Debütalbum „Teenage Years Are Over“ an. Danach geht es auch auf ausgiebige Tour, um die Platte zu präsentieren.

Innerhalb kürzester Zeit entwickelten Dives sich zu den Lieblingen der Wiener Musikszene, denn ihr Stilmix aus DIY-Rock, Garagenpunk und wundervollen Surfpop-Momenten kommt ebenso unaufgeregt, erfrischend und mit einem gewissen Hauch von Nostalgie daher. Nachdem Dives 2017 ihre ersten sechs Songs auf einem selbstbenannten Mini-Album vorstellten, kündigen Tamara Leichtfried, Viktoria Kirner und Dora De Goederen nun also den Nachfolger an.

Über die Single „Chico“ erzählen die drei Frauen folgendes: „Wie viele sind auch wir häufig mal mit Catcalling oder sexistischen Bemerkungen und Situationen in unserem Alltag konfrontiert. „Chico“ soll die Absurdität vom – gesellschaftlich weitgehend akzeptierten – Catcalling sichtbar machen. Der Song richtet sich an Machos und Mansplainer, die breitbeinig neben dir in der U-Bahn sitzen, dir mit einer dreisten Selbstverständlichkeit quer über die Straße ein lautstarkes „Chica“ hinterherrufen oder dir in einer Bar ungefragt erklären, wie die Welt funktioniert.“ In Chico drehen Dives den Spieß nun einfach um und lassen in teils überspitzten Szenen verlauten: „Hey Chicos, zeigt uns euer schönstes Lächeln!“

Tourdaten:

23.11.19 – Wien, Fluc
29.11.19 – Wolfsberg, Container
04.12.19 – Nürnberg, MUZ
05.12.19 – Leipzig, Ilses Erika
06.12.19 – Berlin, Badehaus
12.12.19 – München, Milla
13.12.19 – Zürich, Zukunft
14.12.19 – Linz, Stadtwerkstatt
10.01.20 – Jena, Rosenkeller
13.01.20 – Hamburg, Hafenklang
14.01.20 – Hannover, Café Glocksee
15.01.20 – Köln, Bumann & Sohn
08.02.20 – Kammgarn, Hard
22.02.20 – Graz, Forum Stadtpark

X
X