Doves: Prisoners

0

Doves kündigen mit der Single „Prisoners“ ihr ersten neues Album seit elf Jahren an

Nur zwei Wochen nach Ankündigung der ersten neuen Musik seit elf Jahren brechen Doves ihr Schweigen um die Gerüchte eines neuen Albums: „The Universal Want“ soll am 11. September erscheinen. Nachdem die Kultband aus Manchester mit „Carousels“ schon einen ersten Vorboten veröffentlichten, folgt mit „Prisoners“ nun die erste offizielle Single.

Seit ihrer Rückkehr Ende 2018 haben Jimi Goodwin, Andy und Jez Williams in Interviews immer wieder kleine Informationskrümel gestreut. Dennoch haben sie es geschafft, ihr Geheimnis (das neue Album) zurückzuhalten, bis sie 2019 auf Festival- und Open-Air-Tour unterwegs waren. Das geschätzte Trio, das sich erstmals seit dem Ende der Sessions zu „Kingdom Of Rust“ (2009) wieder als künstlerische Einheit zusammentat, deutet an, dass „The Universal Want“ zu einem ebenso ergreifenden und feierlichen Werk geworden ist, das sowohl die vergangene als auch die gegenwärtige Zeit vereint.

„Es hat definitiv den „Stempel der Zeit“, sagt Jez Williams auf die Frage, was den Fans, die über ein Jahrzehnt geduldig auf eine weitere Platte gewartet haben, bevorsteht. „Alles auf dem Album ist ein Echo. Es ist ein Echo dessen, was wir damals durchgemacht haben. Das erneute Zusammenkommen, die Royal Albert Hall und der ganze Rest.“

Die neue Single „Prisoners“ ist von neu entfachter Chemie, unaufhaltsamer Kreativität im Studio und von lauter werdenden Stimmen, die sich ein Comeback herbeisehnten, getrieben wurden. Produziert wurde der Song von Doves selbst und Dan Austin in den bandeigenen Frank Bough Sound III Studios im Nordwesten von England. Als musikalisches Statement führt „Prisoners“ das zweite Kapitel von Doves zu einem Höhepunkt, der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

„Der Song handelt davon, eine Sache intensiv zu verfolgen und anzustreben, und dann nicht glücklich zu sein, wenn man es endlich bekommt. Dann hast du „das Ding“ und merkst, dass du trotzdem nicht glücklicher bist. Sei vorsichtig was du dir wünschst“, erzählt Andy Williams über die Single.

Tracklist:

01. Carousels
02. I Will Not Hide
03. Broken Eyes
04. For Tomorrow
05. Cathedrals Of The Mind
06. Prisoners
07. Cycle of Hurt
08. Mother Silver Lake
09. Universal Want
10. Forest House

Doves: The Universal Want
Vö: 11.09.2020 / Heavenly Records, EMI

X
X