Drangsal: Urlaub Von Mir

0

Drangsal kündigt mit der Single „Urlaub Von Mir“ sein neues Album „Exit Strategy“ an

Drangsal hat für Ende August sein neues Album „Exit Strategy“ angekündigt. Es soll von Liebe und Schönheit, von Zweifel und Unzufriedenheit und von Identität handeln. Wer bin ich? Wer war ich und wer will ich sein? Das sind die Fragen. Die Antwort: eine „Exit Strategy“, ein Ausweg aus dem Stillstand. Die Single „Urlaub Von Mir“ ist ab sofort erhältlich.

In seiner Musik hat Drangsal die „Exit Strategy“ schon gefunden: Hier ist alles möglich. Man hört einem Künstler zu, der wirklich keine Grenzen mehr kennt. „Exit Strategy“ ist das Dokument eines gereiften Künstlers. Drangsal hat noch nie so frei musiziert und so wandlungsreich gesungen wie hier, und er hat auch noch nie so wagemutig und schillernd getextet: von der Gegenwart zurück in die deutsche Romantik und wieder voran bis zum restringierten Code der Generation Z. „Exit Strategy“ ist reich an Facetten, aber — das ist das Tolle daran — es ist dabei nicht beliebig: Alles passt aneinander, jede noch so abseitig scheinende musikalische oder lyrische Volte fügt sich bruchlos in ein großes Bild.

Drangsal hat Musik und Text selbst geschrieben, bedient auch die meisten Instrumente. Einzelne Refrains komponierte er gemeinsam mit Gitarrist Oliver Heinrich, für einige Zeilen holte er Rat bei Podcast-Partner Casper oder Dirk von Lowtzow ein, in den Chören sind unter anderem Ilgen-Nur und Mia Morgan zu hören, die wiederkehrenden Violinen Sam Vance-Law zuzuschreiben. Bei einem Studiobesuch steuerte Max Rieger dem Opener ausuferndes Gitarren-Feedback bei. Als Produzent hat zum ersten Mal Patrik Majer (Wir Sind Helden, Rosenstolz, Lemonbabies) gewirkt. Mit ihm ist es Drangsal gelungen, seine Kunst dorthin zu führen, wohin sie von Anfang wollte. Er erschafft nun eine Musik, die außer ihm keiner erschafft; eine Musik, die keine stilistischen Grenzen und auch keine Geschmacks- und Schamgrenzen kennt.

„Exit Strategy“ ist die logische Konsequenz aus dem bisherigen Drangsal’schen Schaffen. Es ist noch reicher, noch wagemutiger, noch grenzenloser in seiner Verwendung von allen nur denkbaren musikalischen Mitteln: Aus dem Dorfjungen, der aus „Harieschaim“ in die große weite Welt zog, ist ein Künstler geworden, der aus den unterschiedlichsten musikalischen und lyrischen Traditionen ein ebenso mannigfaltiges wie in sich geschlossenes Werk zu erschaffen versteht.

UPDATE 23.04.2021: Seit heute gibt es auch ein offizielles Video zur Single „Urlaub Von Mir“, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Tracklist:

01. Escape Fantasy
02. Exit Strategy
03. Mädchen Sind Die Schönsten Jungs
04. Rot
05. Liedrian
06. Ich Bin Nicht So Schön Wie Du
07. Urlaub Von Mir
08. Schnuckel
09. Benzoe
10. Ein Lied Geht Nie Kaputt
11. Karussell

Drangsal: Exit Strategy
Vö: 27.08.2021 / Virgin

X
X