Dry Cleaning präsentieren neue Single „Let Me Grow And You’ll See The Fruit“
Mit ihrer neuen Single „Let Me Grow And You’ll See The Fruit“ schlagen Dry Cleaning ein ruhigeres Kapitel ihres bald erscheinenden Albums „Secret Love“ auf. Der Song lehnt sich atmosphärisch an britischen 60s-Folk an und entfaltet eine verletzliche, fast flüsternde Intensität. Florence Shaw beschreibt ihn als Moment völligen Hyperfokus’ – ein stilles Eingeständnis, das sich anfühlt wie ein Tagebucheintrag, der nie für die Öffentlichkeit bestimmt war.
Begleitet wird der Track von einem kunstvollen Tanzvideo. Im Zentrum: der Chicagoer Experimental- und Metal-Saxofonist Bruce Lamont, dessen raue, organische Linien den Song wie unscharfe Farbstreifen durchziehen. Sein Spiel taucht die zurückhaltende Instrumentierung in ein unruhiges, jazziges Flimmern.
Mit „Secret Love“ – dem dritten Album des Südlondoner Quartetts, das am 9. Januar erscheint – rückt die Band enger zusammen als je zuvor. Die neuen Songs verschränken den paranoiden Druck frühen US-Hardcores mit lässigem Rock’n’Roll-Gestus, Stoner-Vibes, No-Wave-Spielereien und feinen Gitarrenmustern. Florence Shaw setzt ihre gesprochenen Fragmente wie Nadeln in die dichten Soundflächen ihrer Mitmusiker – eine Kunst, die sie in die Tradition von Laurie Anderson bis „Life Without Buildings“ stellt.
Entstanden ist das Album zwischen Proberäumen in Peckham, Sessions in Chicago, Dublin und schließlich im Black Box Studio an der Loire – eine Sammlung intensiver, zerbrechlicher und gleichzeitig eigensinniger Songs.
Tracklist
01. Hit My Head All Day
02. Cruise Ship Designer
03. My Soul / Half Pint
04. Secret Love (Concealed In A Drawing Of A Boy)
05. Let Me Grow And You’ll See The Fruit
06. Blood
07. Evil Evil Idiot
08. Rocks
09. The Cute Things
10. I Need You
11. Joy
Dry Cleaning: Secret Love
Vö: 09.01.2026 / 4AD
