Maifeld Derby: Erste Bandwelle bekanntgegeben

0

Das Maifeld Derby hat die erste Ladung Bands für die 9. Ausgabe des Festivals bekanntgegeben

Kurz vor Jahresende hauen sie nun noch einen raus: Die erste Bandwelle für das 9. Maifeld Derby vom 14. Juni bis 16. Juni in Mannheim hat ein wenig auf sich warten lassen, aber dafür sind wir nun auch mehr als glücklich.

Angeführt wird das Feld der ersten 26 von insgesamt 70 Bands und KünstlerInnen, die in drei Tagen auf vier Bühnen spielen werden, vom ersten Headliner – den englischen Alternative-Rappern The Streets um Mike Skinner (Foto). Nach dem überraschenden Live-Comeback soll es im nächsten Jahr ein neues Album geben. Ebenso wie bei den Durchstartern Von Wegen Lisbeth aus Berlin, die kurz vor dem Festival ihren zweiten Longplayer veröffentlichen werden. Gerade raus ist die Platte der Australier Parcels, die mit ihrem wahnsinnig tanzbaren Funk-Sound weltweit für ausverkaufte Clubs und Hallen sorgen.

Weiter geht’s mit den deutschen Indierock-Institution Tocotronic, die Anfang des Jahres mit ihrem Album „Die Unendlichkeit“ einmal mehr beweisen konnten, welche unangefochtene Ausnahmestellung sie in der deutschen Musiklandschaft haben. Es war eigentlich überfällig, dass die Herren endlich einmal zu verpflichten. Wir freuen uns! Tocotronic wiederum freuen sich sicher ebenfalls auf die schottischen Indie-Legenden Teenage Fanclub.

Die Wiener HVOB haben sich klammheimlich in die erste Liga der Elektropop-Liveacts gespielt. Atmosphärischer könnte der Late-Night-Act im Palastzelt nicht sein. Das Mittelfeld dieser Bandwelle ist dann gespickt mit weiteren Indie-Helden: Der Tausendsassa Kevin Morby kommt für einen raren Auftritt, The Twilight Sad haben nach ihrer Welttour auf Einladung von The Cure auch endlich ihr neues Album am Start und Ex-Pavement-Kopf Stephen Malkmus & The Jicks hält die gute alte Fuzz-Gitarre am Leben.

Bei den Franzosen von Alcest geht es dann etwas härter zur Sache – mit sphärischem Post-Rock bis hin zu Metal-Attacken. Und darauf folgen dann allesamt Bands, die es auszuchecken gilt: Mavi Phoenix, Alela Diane, Captain Planet, International Music, Raketkanon, Novaa, Komfortrauschen, Linus Volkmann, Tomberlin, Odd Couple, P.A. Hülsenbeck, Wayne Graham, ZA!, Yin Yin, Schreng Schreng & La La & Flourishless.

Wer nochmals in Erinnerungen des diesjährigen Festivals schwelgen will, kann dies hier tun. Seit wenigen Tagen macht der Aftermovie warme Gedanken und Lust auf die noch in weiter Ferne liegenden Sommermonate.

Aktuell gibt es noch eine Handvoll Tickets der dritten Frühbucher Phase:

Early Horse Phase 1: 085,00 Euro – nicht mehr verfügbar
Early Horse Phase 2: 090,00 Euro – nicht mehr verfügbar
Early Horse Phase 3: 095,00 Euro
Early Horse Phase 4: 100,00 Euro
3-Tages-Tickets Normalpreis: 105,00 Euro
1-Tages-Tickets ab Februar/März 2019 erhältlich!
Alle Tickets inkl. aller Gebühren & ÖPNV im VRN Gebiet exklusiv unter www.maifeld-derby.de

X
X