Everything Everything: Bad Friday

0

Everything Everything bedienen sich für „Bad Friday“ bei einem KI-Programm – neues Album „Raw Data Feel“ erscheint im Mai

Everything Everything haben heute ihr am 20. Mai erscheinendes neues Album „Raw Data Feel“ angekündigt. Einen ersten Vorgeschmack liefert die Single „Bad Friday“ samt dazugehörigem Musikvideo. Außerdem wird die Band ein Lyrikbuch in limitierter Auflage herausbringen, welches ebenfalls am 20. Mai bei Faber Music erhältlich sein wird.

„Raw Data Feel“ wurde von Gittarist, Keyboarder und Sänger Alex Robertshaw und Tom Fuller, dem Produktionspartner der Band, produziert. Und es ist definitiv eins ihrer intimsten Alben geworden. Frontmann Jonathan Higgs dazu: „Ich möchte nicht als politischer Sänger definiert werden. Diese Platte beschäftigt sich nicht wirklich mit der Welt. Stattdessen ist es sehr persönlich. Es geht darum, ein Trauma zu überwinden, aber mit Hilfe von Figuren diese Erfahrung zu verarbeiten, damit ich mich nicht direkt damit auseinandersetzen muss.“ Diese nicht immer offensichtliche Traumabewältigung verpackt das britische Quartett auf dem Album wie gewohnt in Indierock mit Electronica-Einflüssen, zu hören in der ersten Singleauskopplung „Bad Friday“.

„In diesem Song geht es darum, ein Opfer von Gewalt zu sein und sie durch den Mantel einer ›verrückten Nacht‹ wegzuerklären. Wir wollten, dass das Video einen monochromen Ink-Spots-Klassizismus hat, der durch Elemente von KI-generierten Bildern unterbrochen wird. Das spiegelt die Herangehensweise beim Schreiben und Produzieren des Songs wider – das Minimalistische kombiniert mit dem Surrealen und Desorientierten“, so Higgs über den Song.

Tracklist

01. Teletype
02. I Want A Love Like This
03. Bad Friday
04. Pizza Boy
05. Jennifer
06. Metroland Is Burning
07. Leviathan
08. Shark Week
09. Cut UP!
10. HEX
11. My Computer
12. Kevin’s Car
13. Born Under A Meteor
14. Software Greatman

Everything Everything: Raw Data Feel
Vö: 20.5.2022 / Everything Everything Records, AWAL

X
X