Fibel: Winter

0

Fibel präsentieren das Video zu ihrer neuen Single „Winter“

„Winter“ die neue Single von Fibel vermittelt die Sehnsucht nach abenteuerlichen Sommernächten und Unbeschwertheit. Das Video dazu gibt es seit Freitag zu sehen.

Fibel haben sich in gerade mal drei Jahren eine ganz eigene Welt geschaffen. Jetzt, zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der „Kommissar“-EP, meldet sich die Band, die ihren Sound als „Post-Wave“ beschreibt, mit einem neuen Song zurück. „Winter“ heißt die neue Single und zeigt das Quartett, das sich 2017 an der Popakademie Mannheim kennenlernte und mittlerweile zum Großteil in Berlin lebt, von einer neuen Seite: Der Sound ist vielschichtiger geworden; eingängiger, aber gleichzeitig ausdifferenzierter. Er atmet sehr viel von der Live-Energie, die Fibel ausmacht und soll laut Presseinfo an Bands britischer Prägung wie die Foals oder Editors erinnern. Aber spätestens, wenn Jonas Pentzek zu singen beginnt, merkt man: Das, was hier passiert, braucht solche Vergleiche gar nicht.

„Winter“, wie schon die „Kommissar“-EP von Fabian Langer (Neufundland) produziert, erzählt zu einprägsamen Gitarrenriffs von einer Sehnsucht, die nur schwer zu fassen ist und die sicher mit mehr zu tun hat als mit den Jahreszeiten, über die hier gesungen wird: „Ich bin wie ein Foto in der Dunkelkammer“, singt Jonas hier, um kurz danach zu fragen: „Wie sich das wohl anfühlt, wenn uns die Welle an Land spült?“

X
X