Foals: 2AM

0

Foals kündigen mit dem Track „2AM“ ihr neues Album „Life Is Yours“ an

Mit ihrer neuen Single „2AM“ haben Foals ihr siebtes Studioalbum „Life Is Yours“ angekündigt. Genauere Informationen und ein Erscheinungsdatum für die Platte sind jedoch noch nicht bekannt, „Life Is Yours“ soll im Sommer erscheinen. Der Track folgt auf das Doppelalbum „Everything Not Saved Will Be Lost“ aus dem Jahr 2019 und die eigenständige Single „Wake Me Up“, die im November 2021 veröffentlicht wurde.

„Life Is Yours“ ist laut Frontmann Yannis Philippakis ihre „Version eines Tanz- oder Disco-Albums“ mit Texten, „die dich aus der Bedrückung des Einsperrens und der Trostlosigkeit des letzten Jahres herausführen“. Foals begannen im Winter 2020 in ihrem Proberaum im Süden Londons während des Lockdowns mit dem Schreiben von Songs für das neue Album. Das Schreiben von beschwingten Tracks wie „Wake Me Up“ und „2AM“ sorgte nicht nur für den dringend benötigten Eskapismus, sondern auch für einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, wenn das Touren wieder möglich sein würde. Daher klingen diese ersten Kostproben sehr aufmunternd, tanzbar und sommerlich.

Musikalisch bietet „2AM“ einen tanzbaren Beat in Kombination mit sanften Gitarrenriffs und Synthesizern. Frontmann Yannis Philippakis sagt zum neuen Lied des Trios: „Musikalisch ist „2AM“ einer der poppigsten Songs, die wir je geschrieben haben. Es geht um sich wiederholende Zyklen von destruktivem Verhalten, mit denen sich viele Leute identifizieren können, und es ist sicherlich ein Ausdruck von etwas, mit dem ich zu kämpfen habe. Es hat etwas Kathartisches, dieses Gefühl in dieser fröhlichen Musik auszudrücken, die ein Gefühl der Befreiung und der Hoffnung auf eine Lösung vermittelt.“

Im Mai geht es für Foals auf Europatournee, unter anderem mit Konzerten in Berlin (14. Mai, Verti Music Hall, ausverkauft) und Köln (21. Juni, Palladium), gefolgt vom Festivalsommer, der hierzulande Auftritte der Band bei den Festivals Hurricane und Southside (18. bis 20. Juni) bereithält.

X
X