Fontaines D.C.: Jackie Down The Line

0

Fontaines D.C. kündigen mit der Single „Jackie Down The Line“ ihr drittes Album „Skinty Fia“ an

Fontaines D.C. haben ihr drittes Album „Skinty Fia“ angekündigt, das am 22. April erscheinen soll. Wie schon bei den ersten zwei Alben der Formation fungierte auch diesmal wieder Dan Carey als Produzent. Als erste Single präsentieren die Dubliner das Stück „Jackie Down The Line“ – zusammen mit einem Musikvideo, bei dem Hugh Mulhern Regie führte.

Auf dem atmosphärischen Vorgänger „A Hero’s Death“ dokumentierte die Gruppe das Gefühl der Entfremdung und Trennung von Irland. Auf „Skinty Fia“, das soviel wie „die Verdammnis des Hirsches“ bedeutet, befasst sich das Quintett mit seiner irischen Identität aus der Ferne, während sie sich im Norden Londons ein neues Leben aufbauen.: „Der irische Elch ist eine ausgestorbene Spezies“, erzählt die Band über das Tier, das auch im Artwork auftaucht, vollkommen aus seinem natürlichen Lebensraum gerissen. „Skinty Fia“ sei aber auch ein typisch irischer Kraftausdruck.

Auf Skinty Fia, das cineastischer und ausladender ist als die beiden Vorgängeralben, versuchen Fontaines D.C., ihren Wunsch nach Horizonterweiterung zu verwirklichen, während sie immer noch eine große Verehrung für den Ort und die Menschen empfinden, die sie zurückgelassen haben. Als Band, die sich ständig weiterentwickelt, zeigen Fontaines D.C. auf Skinty Fia eine immense Reife. Die neue Platte sei zwar klar als Gitarrenmusik einzuordnen, gestalte sich aber musikalisch abwechslungsreicher als bisher. So seien neben Chören und traditioneller irischer Musik auch elektronische Klänge oder Akkordeon zu hören.

Trackist:

01. In Ár GCroíthe Go Deo
02. Big Shot
03. How Cold Love Is
04. Jackie Down The Line
05. Bloomsday
06. Roman Holiday
07. The Couple Across The Way
08. Skinty Fia
09. I Love You
10. Nabokov

Fontaines D.C.: Skinty Fia
Vö: 22.04.2022 / Partisan Records

X
X