Frankie Cosmos: One Year Stand

0

Frankie Cosmos kündigen mit der Single „One Year Stand“ ihr neues Album „Inner World Peace an

Frankie Cosmos, das Quartett um Frontfrau Greta Kline, hat sein neues Album angekündigt: „Inner World Peace“ erscheint am 21. Oktober via Sub Pop. Im Zuge dessen teilte die Band auch den ersten Vorboten aus ihrem fünften Album, die bittersüße Single „One Year Stand“.

Der Nachfolger des 2019 veröffentlichten Albums „Close It Quietly“ wurde von der Band mit Nate Mendelsohn und Katie Von Schleicher bei Figure 8 Recording in Brooklyn aufgenommen und produziert. Die fünfzehn Songs, die es auf „Inner World Peace“ geschafft haben, wurden aus über 100 Songs ausgewählt, die Kline während der Pandemie geschrieben hat. Das tolle Albumartwork enthält außerdem Illustrationen von Bandmitglied Lauren Martin.

Für das charmante offizielle Musikvideo zu „One Year Stand“, in dem Greta Kline und Bandmitglied Alex Bailey die Hauptrollen spielen, führte Eliza Lu Doyle Regie. Greta führt darin einen interpretativen Tanz auf, der das lyrische Thema des Songs aufgreift, nämlich neue Liebe zu akzeptieren und gleichzeitig anzuerkennen, dass die Vergangenheit Teil dessen ist, was man ist.

Greta Kline über den Track: „Dieses Musikvideo wurde mit meiner besten Freundin Eliza erstellt, die Video- und Performance-Kunst macht. Es fühlt sich wie eine Verkapselung des Albums an, da es seltsam und weitläufig ist, aber auch in sich geschlossen und innerlich ist. Clownerie und Spiel sind für mich und Eliza ein wichtiger Teil der Zusammenarbeit. Wir wollten einen Tanz aufführen, ohne zu tanzen – die Art von Bewegungen, in die man in privaten, banalen Momenten verfällt und die man spielt, ohne es zu merken. Das gemeinsame Choreografieren hat sich angefühlt, als wären wir wieder in der 6. Klasse, mit allem Drum und Dran. Das Album und das Video sind in dieser Umgebung von Liebe und Vergnügen entstanden.“

Tracklist

01. Abigail
02. Aftershook
03. Fruit Stand
04. Magnetic Personality
05. Wayne
06. Sky Magnet
07. A Work Call
08. Empty Head
09. Fragments
10. Prolonging Babyhood
11. One Year Stand
12. F.O.O.F.
13. Street View
14. Spare The Guitar
15. Heed The Call

Frankie Cosmos: Inner World Peace
Vö: 21.10.2022 / Sub Pop

X
X