Franz Ferdinand: Curious

0

Franz Ferdinand präsentieren mit „Curious“ den zweiten neuen Song aus ihrer Greatest Hits Compilation

Franz Ferdinand haben das Video zu „Curious“ präsentiert, einer brandneuen Aufnahme auf „Hits To The Head“, ihrer zwanzig Titel umfassenden Greatest Hits Collection. Zuvor hatten sie bereits „Billy Goodbye“, den anderen neuen Track der Compilation, veröffentlicht. „Curious“ wurde ebenfalls von Alex Kapranos, Julian Corrie und Stuart Price produziert und wird von einem Video in Regie von Andy Knowles begleitet.

Alex Kapranos sagt über den Song in einem Pressestatement: „Was ist die Bedeutung hinter dem Song? Ein Kennenlernen auf der ersten Seite, während die Spannung auf einer dunklen Bühne nach links geht, aber während unsere Sterne kollidieren, bin ich neugierig: Wirst du mich wollen, wenn du mich hast? Ich bin ein Zukunftssucher. Sind wir die Zukunft? Ich bin neugierig. Ich hatte diese Idee für den Text – eine Art Umkehrung einer dieser Filmszenen, in denen das Leben vor deinem geistigen Auge aufblitzt, wenn du stirbst, wo der gesamte Verlauf einer Beziehung vor dir aufblitzt, sobald du dich in jemanden verliebst.“

Über das Video fügt er hnzuhinzu: „Also, es ist ein Tanzlied, das wir später gesagt haben, als wir über ein Video nachgedacht haben. Und wir haben immer gesagt, wir spielen Tanzmusik, sagte Bob, also warum tanzen wir nicht in dem Video? Also haben wir Andy Knowles, unseren alten Kumpel, der in Bobs Klasse an der Kunsthochschule war und 2005/6 mit FF gespielt hat, gefragt, und er hatte Lust dazu. Ihr könnt seinen Auftritt sehen und, ja, das sind wir, wie wir tanzen.“

Tracklist:

01. Darts Of Pleasure
02. Take Me Out
03. The Dark Of The Matinée
04. Michael
05. This Fire
06. Do You Want To
07. Walk Away
08. The Fallen
09. Outsiders
10. Lucid Dreams
11. Ulysses
12. No You Girls
13. Right Action
14. Evil Eye
15. Love Illumination
16. Stand On The Horizon
17. Always Ascending
18. Glimpse Of Love
19. Curious
20. Billy Goodbye

Franz Ferdinand: Hits To The Head
Vö: 11.03.2022 / Domino

X
X