Fresh Pop: Alt-J

0

Alt-J: Musikalische Tastenkombination

Die Tastenkombination Alt-J ist ein Shortcut auf der englischen Mac-Tastatur für ∆.

Diese Hipster-Symbolik – immer diese Dreiecke – ist jetzt auch in britischen Proberäumen angekommen. Alt-J kommen aus Leeds, und diese musikalische Tastenkombination hat in den letzten Monaten ziemlich viel Eindruck hinterlassen.

Die Geschichte der Band ist weniger mystisch: kennengelernt hat sich das Quartett vor fünf Jahren an der Universität von Leeds. Die ersten Tonaufnahmen wurden noch in ihren Schlafräumen an der Universität aufgenommen. Ohne grosse Promo wurde der Soundcloud-Account in nur sechs Monaten stattliche 70.000 Mal abgespielt. Den britischen Radiostationen reichte dazu eine Demoversion des Songs „Breezeblocks“, um die Landschaft voller Freude und Überzeugung mit der außergewöhnlichen wie markanten Stimme von Joe Newman zu beschallen.

Irgendwo zwischen Indie, Pop, Rock, Folk und Hip-Hop sind die eingängigen Stücke dieser sympathischen Nerds angesiedelt. Alt-J brillieren mit ihrem frischen und melodischen Sound irgendwo zwischen Bon Iver, Fleet Foxes oder eben den Foals. Mit „An Awesome Wave“ ist ein wunderschönes, innovatives Debütalbum entstanden, das mit einer lebhaften Eigenständigkeit pulsiert.

X
X