Fresh Pop: Kahlenberg

0

Kahlenberg: Üppig gezuckerter Indiepop der „Schnöselpunks“ aus Österreich

Üppig gezuckert sind in Österreich nicht nur Mehlspeisen – auch Menschen und deren Sprache triefen bittersüß aus dem Schmelztiegel glorreich vergangener Tage. Kurz vor Release des zweiten Albums „Wiener Zucker“ am 01. Oktober veröffentlichen Kahlenberg nun ihre wohl programmatischste Single: „Nobel geht die Welt“ wurde – wie auch das Album – von Paul Gallister (Wanda, Nino aus Wien) produziert. Wir stellen euch das Quintett in unserer Reihe „Fresh Pop“ vor.

2018 ging der Stern von Kahlenberg auf dem Popfest Wien auf. Nino aus Wien hat wie schon so oft sein Gespür für aufkommende Bands bewiesen und die fünf Berufssöhne von den Neustifter Weinbergen auf den Karlsplatz nach Wien geholt. Im Januar 2019 veröffentlichte Kahlenberg das Debutalbum „Dirty Penzing“ mit der Single „Höhenstraße“. 2020 begann die Zusammenarbeit von Frank Hoffmann (Gesang) Raphael Sas (Gitarre) Dominik Beyer (Keyboard), Dominik Mayr (Bass) und Wolfgang Kanduthmit (Drums) dem Produzenten Paul Gallister, der für das zweite Album verantwortlich zeichnet. Als Gastmusiker fungierte Ernst Molden, dessen Wurzeln ebenfalls in Döbling liegen. Im Januar 2021 wurde mit „Hahnenkamm“ der erste Vorbote des neuen Albums „Wiener Zucker“ veröffentlicht.

Der ORF hat den Song in seiner Kitzbühel-Übertragung als Soundtrack für die Siegesfahrt verwendet. Es folgten die Singles „Bösendorfer“ und „Oberdöbling“. Knapp vor dem Release erscheint nun der Song „Nobel geht die Welt“ , der dem Longplayer programmatisch den Weg ebnet: Die Welt ist längst gegen den riesigen Eisberg gedonnert. Die Kapelle spielt munter weiter und gibt den Soundtrack zum finalen Untergang. Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst. Die letzten Tage der Menschheit wollen gebührend gefeiert werden. Beim „Prada-Fenstersturz aufs Trottoir“, wie es im Pre-Chorus zum zweiten Refrain heißt, verlässt man sich auf eine weiche Landung alla Dagobert Duck. Der Geldspeicher ist voll der Scheine aus den Druckpressen der Notenbanken. Der Schampus fließt in Strömen. Das Leben ist schön. Die Höllenhunde sabbern schon im Pawlowschen Takt und stimmen ein ins freudige Gejaule!

Tracklist:

01. Bösendorfer
02. Fix zam
03. Schwarzes Kameel
04. Hahnenkamm
05. Oberdöbling
06. Chanel
07. Moet
08. Nobel geht die Welt
09. Schöner Mann
10. Luv und Lee

Kahlenberg: Wiener Zucker
Vö: 01.10.2021 / Affluenza Music

X
X