Fresh Pop: Morning Harvey

0

Morning Harvey: Madchester in Brisbane

Im Moment kommen aus Australien viele Bands, die sich der Gitarrenmusik der frühen Neunziger verschrieben haben. Namen wie Deep Sea Arcade oder Jagwar Ma sollten mittlerweile jedem halbwegs gebildeten Musikliebhaber ein Begriff sein. Morning Harvey aus Brisbane fügen sich nahtlos in diese Reihe ein.

Morning Harvey sind Sänger Spencer White, Jack White, Eugene Knight, James Griffin und Lewis Stephenson, die beiden Letztgenannten könnte man schon von der Band The Belligerents kennen. Seit dem Jahr 2011 existiert die Band und hat mit unzähligen Live-Shows und der Veröffentlichung von einigen Singles und EPs in Australien auf sich aufmerksam machen können.

Ihre aktuelle Single „Girl Euphoria (Come Back To Me)“ kommt im gekonnt lässigen Shuffle-Beat der Madchester– und Britpop-Ära daher, mit psychedelischen Gitarren und verhallten Vocals und erinnert an Grössen von damals wie The Charlatans, Northside oder auch die frühen Blur. Das Video zur Song wurde in Zusammenarbeit mit Nic Mckenzie von Deep Sea Arcade produziert.

Spencer White sagt dazu: „Über den Song wird immer gesagt, dass er nach Madchester Sound klingt. Wir schreiben aber niemals Songs mit dem Vorsatz, dass es nach einem bestimmten Stil oder einer bestimmten Ära klingen soll. Aber natürlich sind sie ganz enorm von der Zeit und der Szene damals beeinflusst. Simple Songs mit grandiosen Hooklines und Melodien…“

X
X