Fresh Pop: Nada Dew

0

Nada Dew: Aus dem heimischen Zimmer in Marokko in die große weite Musikwelt

Eine Geschichte wie aus dem Traum: die 17-jährige Nada Dew hat via Submithub dem Berliner Label Duchess Box Records ihre Musik zukommen lassen – und zwar erfolgreich, denn das Label nahm sie kurzerhand unter Vertrag. Wir stellen euch Nada Dew in unserer Reihe „Freh Pop“ vor.

Voller Ambition und Talent spielt die 17-Jährige alle Instrumente selbst und nimmt ihre Songs selbst in ihrem Zimmer in der marokkanischen Hauptstadt Rabat auf. Nada Dew hat mit neun Jahren angefangen, Piano zu lernen. Mit dreizehn Jahren hat sie dann bereits eigene Songs geschrieben. Ihre Debütsingle „The Dream“ – beeinflusst von amerikanischen Indieklassikern, Depeche Mode und den Beatles – handelt vom Erwachsenwerden, ihren Freunden und dem Teenagerdasein. Der Track wurde mit Garage Band und Logic Pro komplett von ihr ihm Alleingang komponiert und aufgenommen.

„Ich lasse mich von meinen eigenen Lebenserfahrungen und von meinen Freunden inspirieren. Das Teenageralter ist eine Phase, in der man viele verschiedene Emotionen empfindet, deshalb versuche ich, sie durch die Musik auszudrücken, die ich mache. Es kommt darauf an. Manchmal beginne ich mit dem Text, manchmal mit der Melodie, aber normalerweise mache ich beides zur gleichen Zeit“, erzählt si in einem, Pressestatement.

Duchess Box Records konnten bereits große Erfolge mit Gurr, Sofia Portanet oder Laura Carbone verzeichnen. Durch das Submithub-Portal, auf dem junge Künstler Labels ihre Musik vorstellen können, hatte sich bisher aber noch nichts ergeben: „Wir sehen uns oft unsere Einreichungen an, und meistens lachen wir darüber, wie schlecht sie sind, aber als ich Nada Dew hörte, wusste ich sofort, dass wir uns dafür interessieren würden, ohne etwas über ihr Alter oder die Tatsache zu wissen, dass sie in Afrika lebt“ , erzählt Label-Chef Grant Box.

X
X