Fresh Pop: Royal Canoe

0

Royal Canoe: Mad Music Scientists aus Kanada

Nein, wir halten uns zurück: es gibt keinen Rückblick oder ähnliches als letzten Artikel in diesem Jahr. Oder vielleicht doch..? Denn wir schreiben jetzt über eine Band, die wir dieses Jahr entdeckt haben und es leider nie geschafft haben sie euch vorzustellen. Die Rede ist von Royal Canoe.

Royal Canoe sind sechs detailverliebte Soundtüftler aus Winnipeg, Manitoba. In ihrer Heimat Kanada haben sie sich als musikalische verrückte Wissenschaftler etabliert, die Rock, Pop, Soul und Hip Hop in einen Mixer werfen, um Dancefloor taugliche Ohrwürmer mit ungewöhnlichen Rhythmuswechseln und verzerrten Vocals hervorzuzaubern. So unerklärlich wie es auch erscheinen mag, stellt sie euch als ein Kind vor, das entstehen würde, wenn die Beatles, Peter Gabriel, Vampire Weekend, Outkast und Fever Ray gemeinsam eine Hymne anstimmen und anschließend eine Orgie feiern würden. Zu hören auf ihrem aktuellen Album „Today We’re Believers„, welches bereits im September erschien.

Die Hingabe von Royal Canoe an den perfekten Sound, kann man getrost als obsessiv bezeichnen. Die Band zieht es vor, tonnenweise Keyboards, Mixer und Pedale quer über den Kontinent zu schleppen, als sich auf umfangreiche Backingtracks zu verlassen. Sie spielen tatsächlich alles jedes Mal selbst. Entsprechend ist ihr Van bis oben hin mit Hardware vollgestopft und diese wiederum ist vollgepackt mit liebevoll selbstgemachten Sounds und Samples aus allen möglichen Quellen.

Apropos Van: Dieser wurde Royal Canoe vor ein paar Wochen geklaut. Alles weg… Aber dank ihrer Fans und einem Crowdfunding Aufruf konnte binnen kürzester Zeit wieder neues Equipment angeschafft werden. Gut so, denn wir erwarten noch sehr viele faszinierende Songs von Royal Canoe.

X
X