Fresh Pop: Thus Love

0

Thus Love: Wir sind nichts als Sternenstaub

Thus Love haben ihr Debütalbum „Memorial“ angekündigt, das am 7. Oktober auf Captured Tracks erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Inamorato“ und dem ersten Kritikerlob, schlägt das Trio aus Vermont mit der gestern veröffentlichten Single „In Tandem“ rhythmisch und kämpferisch zu. Grund genug, euch Thus Love in unserer Reihe „Fresh Pop“ vorzustellen.

Thus Love ist eine Band – aber auch so viel mehr. Das Trio steht zusammen, eine Verbindung, die durch ihre Erfahrung als Außenseiter, die nach innen schauen, zementiert wurde. Für Thus Love ist DIY ein Ethos, das nicht nur ihre musikalische Vision widerspiegelt, sondern auch ihre Existenz als drei sich selbst identifizierende Trans-Künstler. Seit der Gründung der Band haben Echo Mars (she/her), Lu Racine (he/him) und Nathaniel van Osdol (they/them) zusammen unter einem Dach gelebt, ihr eigenes Merch entworfen und produziert und sogar ihr eigenes Aufnahmestudio von Grund auf aufgebaut. „Mir ist klar, dass die meisten Künstler nicht auf diese Weise leben“, sagt Mars. „Aber für uns war es nie wirklich eine Wahl. Die Kunst, die wir machen, ist so sehr mit dem verbunden, was wir sind, und mit der Gemeinschaft, zu der wir gehören, dass dies der einzige Weg ist, wie wir es tun können.“

Die Band erklärt zur Single „In Tandem“: „Geschrieben in 12 Stunden der Verdauung von emotionalem Aufruhr, ist „In Tandem“ ein klangliches Versprechen, sich einer fundamentalen Wahrheit bewusst zu werden: wir sind nichts als Sternenstaub.“

Die Anfänge von Thus Love gehen auf das zufällige Zusammentreffen von Mars und Racine in einer lokalen Druckerei im Jahr 2018 zurück, als die Multiinstrumentalisten beschlossen, gemeinsam an einem neuen Musikprojekt zu arbeiten. Das Lineup war schnell gefunden, als Mars und Racine schließlich ihren Mitbewohner van Osdol überzeugen konnten, 2019 am Bass mitzumachen. Die Band war gerade dabei, regelmäßig als Headliner in der renommierten lokalen Location The Stone Church aufzutreten, als alles plötzlich und mit einem Schlag zum Stillstand kam.

„Die Pandemie hat alle hart getroffen, aber ich glaube, für neue Künstler wie uns, die auf Live-Shows angewiesen sind, um sich bekannt zu machen, war es besonders schwierig. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir ein paar Demos und waren uns nicht sicher, was die Zukunft bringen würde“, sagt Racine. Anstatt untätig zu warten, beschloss die Band, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Mit nichts als YouTube-Videos und ihrer angeborenen Neugierde bewaffnet, baute Mars in ihrer Mietwohnung oberhalb der Innenstadt von Brattleboro ein provisorisches Studio auf und nahm zu ungewöhnlichen Zeiten auf, wenn ihre Nachbarn gerade unterwegs waren.

Rückblickend ist Mars froh, dass die Band sich entschlossen hat, weiterzumachen. „Ich würde natürlich nie wieder eine Pandemie durchmachen wollen, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dieses Album nicht 2022 erscheinen würde, wenn wir nicht die erzwungene Auszeit gehabt hätten.“ Das daraus resultierende Debüt „Memorial“ ist ein erstaunlich gelungenes Album, insbesondere wenn man die Umstände seiner Entstehung bedenkt. Die Markenzeichen sind für jeden unverkennbar, der schon einmal von klassischen LPs der Vorläufer des Indie- und Post-Punk besessen war. Aber noch beeindruckender und spannender ist, wie Thus Love es schaffen, diese gefeierte Linie anzuzapfen, um ihre eigene, einzigartige Stimme zu finden und ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Obwohl es verlockend ist, „Memorial“ als ein Album zu bezeichnen, das sich ausschließlich mit Trauer und Verlust beschäftigt, weist Racine darauf hin, dass das Durcharbeiten dieser Gefühle manchmal die notwendige Voraussetzung für wahre Heilung ist. Er verweist auf seinen eigenen Prozess des Übergangs als Beweis. „Ich war lange Zeit an einem dunklen Ort, selbst als wir diese Platte machten. Ich wusste, was ich zu tun hatte, aber das machte es nicht einfacher. Es gab eine lange Zeit der Trauer.“ Im September 2021 hat Racine endlich seine Top-Operation abgeschlossen, ein wichtiger Schritt auf einer jahrelangen Reise, um sein wahres Ich zu finden. „Auch wenn ich damals zu kämpfen hatte, ist es das Glück, das ich jetzt empfinde, wert. Ich werde immer positive Assoziationen mit dieser Platte haben.“

Tracklist

01. Repetitioner
02. In Tandem
03. Anathema
04. Family Man
05. Morality
06. Friend
07. Pith And Point
08. Crowd
09. Inamorato
10. Memorial

Thus Love: Memorial
Vö: 07.10.2022 / Captured Tracks

X
X